[Wikibooksde-l] Bitte antworten: Auf der Liste scheint wenig los zu sein?

Peter Littmann peter.littmann at gmx.de
Sun Dec 29 22:01:03 UTC 2013

Am 29.12.2013 14:09, schrieb Manuel Schneider:

> [...]
> natürlich auch mit der Grösse der jeweiligen Community zu tun. In der
> als:wp gibt es keine Sperregeln, weil in 10 Jahren nur ein einziger
> Benutzer überhaupt gesperrt wurde und Admin wird man auf Zuruf.
>
> So ist das, und die Community schreit immer dann, wenn ein Verein oder
> eine WMF eingreifen will sehr laut, zu Recht. Vgl. die Diskussionen um
> das Meta-Wiki-Logo (Community Trademark), oder den Bildfilter, oder das
> Fundraising. Office Actions werden nur dann durchgeführt, wenn es sich
> aufgrund juristischer Vorgaben nicht mehr anderst vermeiden lässt.
Siehe bitte auch meine andere E-Mail hierzu.
Die WMF ist also eine Betreibergesellschaft der Community? Hat die
Community keine Vision?
Wer hat die Macht? Das Geld, das Personal?
Hat die Community überhaupt eigene gewählte Vertreter die gegenüber der
WMF Machtbefugnisse haben?
Bin ich dann mit meiner Beitrittserklärung zu Wikimedia Deutschland e.V
der falschen Gruppe beigetreten?

> Das gibt Dir, uns die Macht in die Hand. Wenn Du einen guten Plan für
> Wikibooks hast, dann teil ihn mit uns, finde Mitstreiter und setze ihn
> um. Die Vereine sind dann gerne dabei. Aber sie werden nichts vorgeben -
> ausser den Minimalregeln wie Neutralität, freie Verfügbarkeit, freie
> Lizenzen.
Wie könnte das ablaufen?
Über ein Meinungsbild ?
Und wer würde sich daran beteiligen, die gleichen 5/6 Leute, die über
die Abschaffung des Buch des Monats abgestimmt haben?
Aus welchem Zylinder zaubert man dann die Mitstreiter, wenn es um die
Verteilung der damit verbundenen Aufgaben geht?

Wäre schön, wenn Du versuchen würdest, mir das zu beantworten.

Gruß
Peter