[Wikibooksde-l] Bitte antworten: Auf der Liste scheint wenig los zu sein?

Juergen Fenn schneeschmelze at googlemail.com
Sun Dec 29 17:33:34 UTC 2013

Am 29. Dezember 2013 13:13 schrieb Peter Littmann <peter.littmann at gmx.de>:

> was meinst Du mit: irgendwann das RL eingeholt?

Damit meint man im allgemeinen, daß es bis dahin eher ein
studentisches Projekt war und die Teilnehmer im Laufe der Zeit (am
Ende ihrer Ausbildung/beim Übergang in den Beruf) keine Zeit und
Gelegenheit mehr hatten für sowas wie den IRC. Erkan, beispielsweise,
liest immer noch sehr viel mit, beteiligt sich aber schon lange nicht
mehr inhaltlich.

> Ich möchte behaupten, hier fehlt es an der strategischen Planung seitens des
> Wikimedia Vereins!

Ergänzend zu Manuels Ausführungen: Die Wikimedia-Organisationen wurden
ursprünglich von Wikipedianern gegründet, um Spenden einzusammeln und
die Server bereitzustellen. Je mehr sie sich inhaltlich einmischen
würden, desto problematischer würde ihre Rolle werden. Das ist nicht
ihre Aufgabe. Sie fördern die ehrenamtlichen Autoren, indem sie die
Kosten für Treffen oder für Literaturstipendien übernehmen, mehr
sollten sie nicht tun.

> Ich habe den Eindruck, hier schreibt jeder, der sich berufen fühlt, über
> sein Spezialgebiet. Eine Koordinierung findet kaum statt.

So ist es gedacht.

> Eine Hand voll Individualisten, deren einziges gemeinsames Interesse die
> Nutzung des zur Verfügung gestellten Speicherplatzes und Veröffentlichung
> unter einer Freien Lizenz zu sein scheint.

So ist es gedacht. Es werden Inhalte erstellt, die jeder lizenzkonform
weiternutzen kann, der es möchte, auch kommerziell, wenn er mag.

> Hat sich jemals Jemand hingesetzt und sich Gedanken darüber gemacht,
> wer/welche Gruppen denn Bedarf an Freier Bildung haben könnten und sich mit
> denen an einen Tisch gesetzt, um den genauen Bedarf abzuklären, Prioritäten
> zu setzen und Maßnahmen zu entwickeln, wie die von diesen Gruppen erwartete
> Qualität und Verlässlichkeit sicherzustellen und zu erreichen sei?

Es gibt keine inhaltliche Planung, wie Du oben schon schriebst.
Deshalb bestehen weiter erhebliche Lücken im Bestand in allen
Wikimedia-Projekten, und eine Qualitätssicherung kommt nicht zustande,
weil sie keiner ehrenamtlich machen will. Man legt lieber einen neuen
Artikel nach dem anderen an, als die Fehler anderer systematisch zu
suchen und zu verbessern. Geht mir ja auch so.

Viele Grüße,
Jürgen.