[Wikibooksde-l] Bitte antworten: Auf der Liste scheint wenig los zu sein?

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
Sun Dec 29 13:09:44 UTC 2013

Am 29.12.2013 13:13, schrieb Peter Littmann:

> Ich habe den Eindruck, hier schreibt jeder, der sich berufen fühlt, über
> sein Spezialgebiet. Eine Koordinierung findet kaum statt.
> Eine Hand voll Individualisten, deren einziges gemeinsames Interesse die
> Nutzung des zur Verfügung gestellten Speicherplatzes und
> Veröffentlichung unter einer Freien Lizenz zu sein scheint.

ähm, genau darum geht es bei allen Wikimedia-Projekten.

Die WMF betreibt die Server und hat eine Vision, freies Wissen zu
verbreiten.

Alle Wikimedia-Projekte nach Wikipedia sind aufgrund der User
entstanden, die sich innerhalb dieser Mission ein neues Projekt mit
neuem Schwerpunkt gewünscht haben. Wann immer genügend solche Leute die
selbe Sache gefordert haben, wurde ein enstprechendes Projekt bzw. eine
entsprechende Sprachversion seitens der WMF eingerichtet.

Die Projekte - alle Wikimedia-Projekte - verwalten sich
basisdemokratisch selbst. Darum sind die Lösch- oder Relevanzregeln in
der de:wp andere als in der en:wp. Andere Wikis, andere Sitten. Das hat
mit der jeweiligen Kultur zu tun aus der die Benutzer stammen (in den
französischsprachigen Communities geht es ganz anderst zu als in den
deutsch- oder englischsprachigen), mit dem Ziel des Projekts
(Enzyklopädie vs. Bücher vs. Linguistik vs. Multimedia etc.pp.) und
natürlich auch mit der Grösse der jeweiligen Community zu tun. In der
als:wp gibt es keine Sperregeln, weil in 10 Jahren nur ein einziger
Benutzer überhaupt gesperrt wurde und Admin wird man auf Zuruf.

So ist das, und die Community schreit immer dann, wenn ein Verein oder
eine WMF eingreifen will sehr laut, zu Recht. Vgl. die Diskussionen um
das Meta-Wiki-Logo (Community Trademark), oder den Bildfilter, oder das
Fundraising. Office Actions werden nur dann durchgeführt, wenn es sich
aufgrund juristischer Vorgaben nicht mehr anderst vermeiden lässt.

Das gibt Dir, uns die Macht in die Hand. Wenn Du einen guten Plan für
Wikibooks hast, dann teil ihn mit uns, finde Mitstreiter und setze ihn
um. Die Vereine sind dann gerne dabei. Aber sie werden nichts vorgeben -
ausser den Minimalregeln wie Neutralität, freie Verfügbarkeit, freie
Lizenzen.

/Manuel
--
Manuel Schneider - Chief Information Officer
Lausanne, +41 (21) 340 66 22 - www.wikimedia.ch