[Wikibooksde-l] Bitte antworten: Auf der Liste scheint wenig los zu sein?

heuler06 at habmalnefrage.de heuler06 at habmalnefrage.de
Sun Dec 29 10:46:16 UTC 2013

> Und das bedeutet genau ..., was?
> Du schreibst leider weder welches Benutzerkonto Du bei Wikibooks
> benutzt, noch welche Artikel Du bisher geschrieben hast.
>
> Ich habe den IRC seit heute morgen laufen, aber außer einem stummen
> ErkanYilmaz ist da keiner.

hallo allerseits! :)

IRC war früher mal relativ stark besucht für wikibooks. damals waren die meisten damals aktiven admins regelmäßig dort, hauptsächlich um sich bei bestimmten entscheidungen abzusprechen und hilfe zu geben, aber auch um über ganz normale alltagsdinge zu quatschen. :)

leider hat die meisten irgendwann das RL eingeholt und es wurde immer weniger. sozusagen ein langsames "wegsterben". ich selbst bin ja auch nicht mehr wirklich aktiv dabei, wie ich es mal war und eigentlich sein wollte. nach einiger zeit hat zumindest mich die zuversicht verlassen, dass man das projekt wirklich gut hinbekommen kann. die leute schreiben viel lieber romane oder kurze artikel zu bestimmten, speziellen themen als einen großen themenkomplex in einem sach- und fachbuch abzuhandeln. dafür ist der aufwand meiner eigenen erfahrung nach viel zu groß, setzt man sie in beziehung zu der reputation*, die man für sein wirken bekommt. die wikipedia hat dieses dilemma überwunden. sie hat es aber auch einfacher, da es einfacher ist, an einem bestimmten speziellen thema mitzuwirken, als an einem umfassenden werk.

zu "ErkanYilmaz": erkan war (ist?) pedell in der de.wv und en.wv und hat(te?) auch andere funktionen auf meta, wenn ich mich nicht täusche. ich kam ganz gut mit ihm klar, weshalb er schließlich auch den de.wb.IRC aufgesucht hat. ;) "ErkanYilmaz" im IRC dürfte heute aber nur noch ein bot sein. man kann über einen bestimmten befehl im IRC abfragen, ob eine person ein bot ist. ich weiß ihn nur leider nicht mehr, weil's zu lange her ist ... ^^

viele grüße

heuler06

* reputation im sinne von "gelesen, für glaubwürdig befunden und zitiert werden".