[Wikibooksde-l] Was für Artikel hattest Du denn bearbeitet?

Peter Littmann peter.littmann at gmx.de
Sat Dec 28 15:15:21 UTC 2013

Am 28.12.2013 12:54, schrieb Klaus Mach:
> das mit der Suse gilt immer noch. Ich habe mir zwar zwischenzeitlich
> auch Ubuntu bzw. Debian angeschaut, bin aber doch wieder
> zurückgekehrt. Allerdings weniger, weil ich mit den beiden unzufrieden
> gewesen bin, sondern eher, weil ich mich seit fast 15 Jahren an die
> Suse "gewöhnt" habe.
> Ich werde in den nächsten Tagen mal etwas stöbern und vielleicht von
> der Seite mit den Linux-Befehlen eine erste Grobübersetzung machen.

Da würde ich mich freuen.

Suse hat ja mit ihrer Eigenentwicklung Yast viel zur Vereinfachung
beigetragen. Andere bemängeln dass, weil dies die eigene Erfahrung
darüber, wie Linux konfiguriert werden kann/muss verringert.
Auch scheint es von Suse kaum Derivate zu geben, die nicht unter der
Kontrolle von Suse entwickelt werden. Woran liegt das Deiner Ansicht
nach, nur an dem starken Build Service?

Wie empfindest Du die Gemeinschaft um Suse?
Wenn jemand etwas über eine Distribution erfahren möchte, zählen ja
möglicherweise nicht nur objektiv  messbare Zahlen, wie sie Distrowatch
vergleicht, sondern auch, wie der Support auf Deutsch ist und wie die
Benutzergemeinschaft empfunden wird.

Die sollte dann auch in den Artikel über die verschiedenen
Distributionen aufgenommen werden.

Die Screenshots, wie sie auf der WP veröffentlicht werden, sind meiner
Ansicht nach kaum hilfreich, um sich für oder gegen eine Distribution
entscheiden zu können. Aber leider lassen sich für einen guten
deutschsprachigen Support und freundliche Community wahrscheinlich kaum
Belege finden.

Vielleicht wäre das mal ein Vorschlag für die Pro-Linux Website, solch
einen Vergleich zu machen.
Dessen Ergebnis könnte man dann auf WP zitieren.

Gruß
Peter