[VereinDE-l] Position des Vorsitzenden zu den aktuellen Entwicklungen

Michael Zink wikimedia at swamp.franken.de
Di Mai 20 08:11:56 UTC 2014

On Tue, 20 May 2014 01:42:37 +0200, Stepro wrote:

>Verein enorm. Dein Handeln kann ich daher leider nur als äußerst
>verantwortungslos bezeichnen.

Sorry, aber ich halte (nach meinem jetzigen Wissenstand) eher das
Vorgehen des Präsidiums für verantwortungslos. Daß es da zu
Verschwörungstheorien kommt, war doch wohl absehbar.

>Zu den Fakten: Es gibt keine Abberufung des Vorstandes, schon gar keine
>sofortige. Wie von uns dargestellt, trennen sich Verein und Vorstand im
>gegenseitigen Einvernehmen, mit einem geordeneten Übergang. Wir reden
>hier nicht über sofort, sondern über einen Zeitraum von Monaten. Die
>falsche Darstellung zu verbreiten, der Vorstand wäre abberufen worden,
>ist der Sache (und im Übrigen auch Pavel) nicht dienlich und kann
>konkreten Schaden anrichten.

Was aber nichts daran ändert, daß es seltsam rüberkommt, wenn man
davon ohne nähere Gründe eine Woche vor der MV erfährt.

Und für mich klingt das nach einer Abberufung, auch wenn das
vermutlich rein juristisch nicht der richtige Begriff ist.

>Zum Schluss noch zum Vorwurf des unüberlegten Handelns: Es wird (von
>mehreren Personen) so dargestellt, als sei das Präsidium ein Haufen
>Diskussions-Trolle, die eines Morgens aufgestanden sind und beschlossen
>haben, den Vorstand auswechseln zu wollen. Hier sollten sich die
>Betreffenden einmal fragen, wie sie zu dieser Einschätzung kommen.

Vielleicht weil es etwas "seltsam" rüber kommt, wenn man eine Woche
vor der MV erfährt, daß wegen eines Strategiepapiers, das man noch
nicht kennt, "mal schnell" große Änderungen vorgenommen wurden?

Und man _danach_ erfährt, daß dieses ominöse Papier gnädigerweise auf
der MV vorgestellt werden wird. Nachdem es dann eigentlich nicht mehr
notwendig ist, weil die Umsetzung ja schon begonnen wurde.

>Überlegungen kamen auch nicht kurzfristig, sondern entwickelten sich
>über mehrere Monate. Die Abstimmung ergab einen überdeutlichen Konsens:

Nachdem das also mehrere Monate gelaufen ist, war es dann plötzlich so
eilig, daß kurz vor der nächsten MV unumkehrbar mit der Umsetzung
begonnen werden mußte?

>9 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung. Warum unser Vorsitzender, der
>zumindest nicht gegen den Beschluss stimmte, diesen nun plötzlich und
>für uns unerwartet so gar nicht mehr mittragen kann, entzieht sich
>allerdings meinem Verständnis.

Wobei ich zwischen (9 Ja, 1 Enth.) und (9 Ja, 1 Nein) keinen großen
Unterschied sehe.

>Bitte verstehe diese Mail nicht als Rant o. ä., sondern als tiefe
>Besorgnis, dass mit der Darstellung teilweise absurder Ideen als Faktum
>ein gewaltiger Schaden für den Verein angerichtet werden kann. Ich
>möchte alle auffordern, verantwortungsvoll im Interesse des Vereins zu
>handeln und ihre sicher auch berechtigten Bedenken mit Tatsachen statt
>mit wilden Thesen zu untermauern.

Das ist sicher richtig. Aber wie schon oben geschrieben, daß bei einer
solchen Vorgehensweise Verschwörungstheorien auftauchen, war IMHO
abzusehen.

Auf Wiederlesen

Michael