[Wikide-l] Hat Wikipedia den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht?

Magnus Manske magnusmanske at googlemail.com
Do Jan 22 17:03:10 UTC 2009

2009/1/20 Christian Thiele <apper at apper.de>:
> Hi,

> es wurden ja Ende letzten Jahres nicht unerhebliche Mittel für die
> Usability gespendet, ich denke, dass davon auch einiges in ein solches
> Projekt fließen wird. Das Beispiel ist schon ganz nett, aber noch an zu
> vielen Stellen browseroptimiert, da bleibt noch einiges zu tun. Ich hoffe
> dass dieses Interface und weitere Änderungen, die sich aus entsprechenden
> Usability-Studien ergeben, helfen, das hier diskutierte Problem zu
> vermindern.

Spaete Antwort, aber...

Ich habe mal spasseshalber mein "less edit clutter" JavaScript von
en.wp portiert. Einfach mal

includePage('Benutzer:Magnus Manske/less edit clutter.js');

in die monobook.js Benutzer-Unterseite eingeben, Browser-Cache leeren,
und eine "komplexe" Seite bearbeiten. Der Wikitext wird dann
transparent auf mehrere Textboxen verteilt:
* Anfangs-Vorlagen (Infobox etc.)
* End-Vorlagen (Personendaten etc). und "magic words"
* Kategorien
* Sprach-Links
* Referenzen (Referenz im Text wird durch "<<REF1>>" etc ersetzt, die
eigentliche Referenz kommt in eine Listbox; Markieren der Referenz
zeigt Stelle im Wikitext; Loeschen, Aendern, Einfuegen von neuen
Referenzen moeglich)

...und natuerlich die uebliche "Haupt-Box", um viel kryptisches Markup
erleichtert. Die "Hilfsboxen" koennen alle ein- und ausgeblendet
werden. Das Ganze wird beim Preview oder Speichern wieder
zusammengestueckelt. Ist nicht so schoen wie die Wikia-Loesung, aber
immerhin...

Das Ganze sollte transparent funktionieren, abgesehen vielleicht von
der einen oder anderen Leerzeile oder gelegentlicher Umsortierung z.B.
der Kategorie-Reihenfolge. Trotzdem, wie immer, ohne Gewaehr.

Magnus