[Wikide-l] Hat Wikipedia den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht?

Liesel koehler-liesel73 at gmx.de
Di Jan 20 18:29:15 UTC 2009

Frank Schulenburg schrieb:

> Anders als etwa in der französischsprachigen
> Wikipedia bricht in der deutschsprachigen die Zahl der neuen Autoren
> insbesondere ab Mai 2008 dramatisch ein. Also genau zu dem Zeitpunkt,
> als die "Gesichteten Versionen" in der deutschsprachigen Wikipedia
> aktiviert wurden.
>
> Herzliche Grüße aus Kalifornien
> Frank

Ich finde nicht, dass ab Mai 2008 die Zahl der neuen Autoren einbricht.
Der Rückgang erfolgt schon seit Januar 2006. Damals bekamen wir rund
1900 neue Autoren. Von da ging es bis November 2007 bergab. Im Dezember
07/Januar 08 ein kurzer Aufschwung und ab da wieder kontinuierlich
bergab. Einen Zusammenhang mit den gesichteten Versionen kann ich nicht
erkennen.

Die Aktivität der aktiven Autoren spiegelt sich unmittelbar in den neuen
Artikeln und in den Edits wieder, die weitgehend gleich verlaufen. Für
mich ist das der Schluss, dass diese Autoren das Fundament der Wikipedia
sind und auch in den letzten Jahren unentwegt (trotz allem Streit) immer
noch Artikel geschrieben haben.

Aber der Rückgang der neuen Autoren hat wie die meisten schon schrieben
viele Ursachen.

Zum einem ist es wirklich die immer komplizierter geworden Syntax im
Artikel. Inzwischen sind viele Artikel im Quelltext derart verunstaltet,
dass es für einen Neuling schwer ist, seine Änderungen problemlos zu
tätigen. So etwas schreckt ab.

Ok, auch Anfang 2005, als ich anfing, gab es schon vieles zu
berücksichtigen. Mir half damals das Einsteiger-pdf, dass die
wichtigsten Sachen erklärt. Aber heute wird Neulingen kaum Hilfe
geboten, das Mentorenprogramm kann sich kaum um alle kümmern. Auch weil
sie nicht alle erreichen.

Ein weiterer Punkt ist meiner Meinung nach auch, dass die wichtigsten
Themen schon einen Artikel haben. Einen vorhandenen Artikel zu
verbessern erfordert immer etwas Aufwand. Zum einen versucht man den
vorhandenen Artikel nur zu verbessern statt ihn neu zu schreiben oder
man muss sich mit dem einen oder anderen Artikelbesitzer rumärgern.

Was an Themen übrigbleibt, sind entweder Spezialsachen (irgendwelche
unpopulären Gräser, Schlangen, Loks, Orte) oder es handelt sich um
zentrale Artikel. Beides kann man nicht einfach so aus der Hand
schütteln. Vielfach braucht man einfach die nötige Literatur und viel
wichtiger, auch die nötige Zeit. Es hat einfach nicht jeder Lust hier
tagein, tagaus zu sitzen und seine Artikel in die WP zu schreiben.

In dem Sinne wäre es sinnvoll für ein positives Arbeitsklima zu sorgen
um allen Autoren den Spass an der Wikipedia zu erhalten und neuen
Mitarbeitern zu zeigen, dass WP mehr Lust als Frust ist.

Gruß

Liesel