[Wikide-l] Hat Wikipedia den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht?

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Di Jan 20 13:56:47 UTC 2009

Am 20.01.2009 um 11:12 schrieb Peter Jacobi:

> Die Wikipedia ist nicht inhaltlich gesättigt. Viele Kernbereiche einer
> klassischen Enzyklopädie sind noch mangelhaft abgedeckt. Und die
> Menschen, die diese Artikel schreiben könnten, arbeiten vielleicht
> eher wg. Unter- als wg. Übersättigung der WP nicht mit.

An Kernbereiche traut man sich als Wikipedia-Anfänger aber nicht
heran. Zu große Aufgabe, zu viel Aufmerksamkeit, mögliche Konflikte.
Und man muss sich auf dem Gebiet schon wirklich gut auskennen, um
einen vertretbaren Artikel zu schreiben. Als "Amateur" (und das ist
jeder in fast allen Bereichen) kann man aber mit überschaubarem
Aufwand durchaus gute Artikel zu speziellen, eng umgrenzten Themen
schreiben. Und da gibt es schon eine gewisse Sättigung, so leicht
finden sich keine Nischen, keine "weißen Flecke" mehr, in denen man
in Ruhe solide Stubs bis mittlere Artikel schreiben kann - die gibt
es meistens schon. Und es verlangt mehr Selbstbewusstsein und eine
gewisse Kenntnis der Wikipedia, gleich in die Qualitätsverbesserung
bestehender Artikel einzusteigen, von möglichen Fettnäpfen und
Revierkämpfen abgesehen, die einem Frischling drohen, der sich
blauäugig ans Werk macht.

Für alte Hasen ist das wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen, diese
Veränderungen kamen ja langsam und gleichzeitig entwickelt man
Routine. Für heutige Einsteiger dürfte der Anfang in der Wikipedia
tatsächlich weit schwieriger sein als vor einigen Jahren und der
Kulturschock weit größer.

Ich glaube, mit kleineren Artikeln zu speziellen Themen haben alle
hier angefangen und das merkt man der Wikipedia bis heute an. Die
Artikel zu zentralen Begriffen sind (nach meinem Eindruck) häufig
wesentlich schlechter als die zu solchen speziellen Dingen. Ein
echtes Manko der Wikipedia. Vielleicht sollte eine der kommenden
Qualitätsoffensiven oder Wettbewerbe sich mal auf diesen Schwerpunkt
stürzen. Motto: 100 "untersättigte" (Achim Raschka) zentrale Artikel
zu lesenswerten machen.

Gruß, Rainer