[Wikide-l] Hat Wikipedia den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht?

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Di Jan 20 10:35:07 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 20 Jan 2009 11:12:56 +0100
> Von: "Peter Jacobi" <peter_jacobi at gmx.net>
> Betreff: Re: [Wikide-l] Hat Wikipedia den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht?

> Die Wikipedia ist nicht inhaltlich gesättigt. Viele Kernbereiche einer
> klassischen Enzyklopädie sind noch mangelhaft abgedeckt. Und die
> Menschen, die diese Artikel schreiben könnten, arbeiten vielleicht
> eher wg. Unter- als wg. Übersättigung der WP nicht mit.

Schwierig - als Lemmata sind die Bereiche schon recht weit ausgebaut, insbesondere die naturwissenschaftlichen Felder. Zentrale Lemmata sind allerdings meist mit untersättigten Artikeln besetzt, aber natürlich auch vergleichsweise schwer zu füllen (auch ich schreibe lieber Artartikel als zentrale Biologieartikel). Experten schreiben aus vielfältigen Gründen nicht mit - meiner Erfahrung nach ist es allerdings weniger die Abschreckung aufgrund schlechter Artikel als vielmehr die fehlende Zeit bzw. Lust, sich in die WP zu knien. Der interne Blick der WPianer ist da häufig sehr viel strenger als der potenzieller Externer (habe ich gerade letzte Woche bei einem Workshop beim Fraunhofer UMSICHT in Willich wieder erlebt).

Das in speziellen Bereichen natürlich noch (weniger zentrale) Artikel in 6-stelliger Anzahl fehlen ist davon unbenommen.

Gruß,
Achim

--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a