[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

rainersti rainersti at gmx.de
Sa Dez 12 16:03:07 UTC 2009

am 12.12.2009 16:28:46 hatte Philipp geschrieben:

>Zum anderen, und das ist viel wichtiger, besteht ja bei jeder Art von
>"Aufnahmekriterien" die Frage, nach welchen Grundprinzipien solche
>Kriterien aufgebaut werden sollen. Diese Kriterium anhand einer
>Bedeutung in der realen Welt zu orientieren ist für mich das
>natürliche und deswegen wird das ja faktisch in den Relevanzkriterien
>und Löschdiskussionen so gemacht. Die Quizfrage ist immer nur, wie man
>diese misst.

Im vorigen Jahrtausend war das mit der Bedeutung "in der realen" Welt
möglicherweise leichter zu ermessen. Heute, wo "reale" und "virtuelle"
Welten sich durchdringen, sind wir noch auf der Suche nach Maßstäben.
Wir ahnen immerhin, dass wir sie kaum mit Suchmaschinen finden werden.
Ich nannte Werbefreiheit und NPOV und auch die Ausschlusskriterien.
Qualität ist mir auch wichtig, mindestens eine Bewertung der Artikelqualität.
"Exzellent" und "lesenswert" ist zu wenig. Es sollte auch "schlechte" Noten
geben.
Gruß, rainersti