[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

P. Birken pbirken at gmail.com
Sa Dez 12 15:28:46 UTC 2009

Am 12. Dezember 2009 15:22 schrieb rainersti <rainersti at gmx.de>:
> Kurt Jansson schrieb an anderem Ort:
> Leider ist Relevanz in diesem Zusammenhang ein ziemlich dummes Wort.

> [...]

Hier bin ich auch mit Kurt nicht einer Meinung. Zum Einen denke ich,
dass seine Behauptung, "Relevanz" im eigentlichen Wortsinne wäre nie
das Ziel gewesen, nicht ganz richtig ist.

Zum anderen, und das ist viel wichtiger, besteht ja bei jeder Art von
"Aufnahmekriterien" die Frage, nach welchen Grundprinzipien solche
Kriterien aufgebaut werden sollen. Diese Kriterium anhand einer
Bedeutung in der realen Welt zu orientieren ist für mich das
natürliche und deswegen wird das ja faktisch in den Relevanzkriterien
und Löschdiskussionen so gemacht. Die Quizfrage ist immer nur, wie man
diese misst.

Viele Grüße

Philipp

Viele Grüße