[Wikide-l] SUL

Sven Hagge shagge at freenet.de
Do Mai 29 12:38:25 UTC 2008

Tim 'avatar' Bartel schrieb:
> Alles relativ. Wenn du in einer Vielzahl von Wikis aktiv bist, dürfte
> eine SUTP schnell verwirren.

OK, nicht überredet, sogar überzeugt.

> [...]
>>
> Nein, das entwickelt (mit großer Wahrscheinlichkeit) momentan niemand.
> Die SUPs funktionieren bei Wikia aber so ähnlich wie von dir
> beschrieben. Globale können durch lokale überschrieben werden
> (alternativ kann man via Unterseiten bestimmte SUPs für verschiedene
> Sprachen und Hubs (=Kategorien) von Wikis definieren).

Das klingt schon sehr nach dem, was ich mir darunter vorstelle.
> Dass in allen angesprochenen Fällen lokale Settings immer globale
> überschreiben können müssen, ist IMHO Pflicht bei solchen
> Realisierungen.

Was ich mir zum Beispiel von SUL erhoffe ist eine verstärkte
Zusammenarbeit der Sprachversionen, dafür wäre es für viele User von
Vorteil, wenn zumindest einige Grundeinstellungen übernommen werden
würden, insbesondere die Spracheinstellungen. Ansonsten ist es nämlich
für jemanden, der der Sprache nicht mächtig ist, schon recht schwierig
in zh, he, fa oder ru.WP die richtigen Links zu finden. Spätestens beim
zweiten Verklicken lässt man es doch sein, obwohl man dem Zahlendreher
im Geburtsdatum, das kaputte Interwiki oder den fehlenden Commons-Link
trotz Sprachbarriere fixen könnte.

Gruß,
Sven