[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Fr Mai 23 17:21:00 UTC 2008

Am 23.05.2008 um 16:35 schrieb Henriette Fiebig:

> Und das alles mache ich nur, um einen Stempel draufzupappen, daß
> nicht „ficken“ oder „Arsch“ drinsteht?

Ich würde dem „Gesichtet“ wirklich nicht so eine Gewicht verleihen. Was
du beschreibst, ist weit mehr als damit beabsichtigt. Das würde ich
schon für „geprüft“ halten und das ist eine ganz andere Angelegenheit,
auch wenn das softwaremäßig gleich funktioniert.

Zunächst mal wird doch nur diese Funktion getestet - und zwar mit der
sinnvollen, aber nicht sehr anspruchsvollen Funktion,
Vandalismusfreiheit zu markieren und damit nebenbei den Vandalen etwas
in die Suppe zu spucken.

Was eine Qualitätsprüfung angeht, bin ich beim bisherigen Konzept
ebenso skeptisch wie Achim. So wird das nix. Würde man „Geprüft“ aber
auf ungefähr das eindampfen, was du beschreibst, hätte es eine Chance.
Eigentlich wäre das dann ein Prädikat unterhalb von „Lesenswert“ und
„Exzellent“. So à la „offensichtlicher Unsinn steht nicht drin,
Formatierung/Links korrekt, das nötigste ist bequellt“. Das wäre auch
schon was. Bei manchen Artikeln ist das schnell entschieden, bei
manchen macht schon das einige Arbeit.

Ich fände es übrigens wirklich überlegenswert, „Lesenswert“ und
„Exzellent“ in irgendeiner Form in die Geschichte zu integrieren. Das
sind alles Markierungen, die auf verschiedenem Niveau mitteilen, dass
ein Artikel einer Prüfung unterzogen wurde.

Rainer