[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Fr Mai 23 14:35:00 UTC 2008

On 23.05.2008, at 15:04, P. Birken wrote:

> So, dann mal Butter bei die Fische: Was ist denn hier der Mordsaufwand
> den wir TM betreiben? Bitte differenziert nach Erstsichtung (einem
> einmaligen Vorgang) und Nachsichtung (einem kontinuerlich anfallenden
> Prozess).

So wie ich das sehe, bin ich momentan so ziemlich die einzige die die
mittelalterliche Literatur sichtet: Da sind ein Haufen Artikel
darunter, die monatelang nicht angefasst wurden, super-spezielle
Themen haben, verrottete Literaturlisten haben, teilweise nicht mal
gute Stubs sind, teilweise schlecht formuliert etc. etc. (von
Vollständigkeit, Richtigkeit, Literaturangaben, Einzelnachweisen usw.
fange ich gar nicht erst an!)

Und das heißt für mich: Ich muß jeden Artikel überhaupt mal
_durchlesen_(!) und dann gehts los, weil jeder Artikel gleich wieder
drei nach sich zieht, in denen auch Fehler und Inkonsistenzen sind.
Ich kann natürlich auch nur nach „ficken“ suchen, sichten und zum
nächsten Artikel übergehen … Die „Nachsichtung“ ist sicher
unproblematisch, die „Erstsichtung“ ist das Problem. Und glaub mal
bloß nicht, daß sich das in dem Gebiet mal eben von allein regelt: Da
sind ein Haufen Spezialo-Artikel drunter, die vielleicht einmal im
Jahr gelesen werden. Da kannste bis zum St.-Nimmerleinstag warten,
bis die mal einer sichtet.

Und das alles mache ich nur, um einen Stempel draufzupappen, daß
nicht „ficken“ oder „Arsch“ drinsteht?

Gruß

Henriette