[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Fr Mai 23 12:48:44 UTC 2008

On 23.05.2008, at 13:12, Denis Barthel wrote:

> Dieses "Das kann ich nicht sichten."-Gefühl bei der Sichtung ist genau
> der Grund, warum man so schnell wie möglich die Anforderungen an
> Sichtungen hochziehen sollte von offensichtlichem Vandalismus auf die
> Einhaltung der Mindestansprüche (Guter Stub, Quellenangaben,
> Kategorisierung, Formalia).

Danke Denis! :)

Genau das habe ich gestern Nacht auch gedacht. Und ich habe bei
einigen Artikeln ein mulmiges Gefühl gehabt, weil ich so einen
offiziell aussehenden Stempel draufgedrückt habe. Irgendwie ist mir
total unwohl bei dem Gefühl, daß ich zwar unterschreibe das nicht
„Klaus ist doof“ im Artikel steht, aber bei 90% der Angaben auch
nicht garantieren kann und will, daß die absolut korrekt sind (dann
hätte ich nämlich 90% der Artikel auch gleich recherchieren und neu
schreiben können).

> Nur dann kann mE die Sichtung von Versionen
> ihr Potenzial einer Kraft entfalten, die im tatsächlichen
> Verhältnis zum
> Aufwand, den platzierten Bapperln, den Megabytes an Diskussionen usw.
> usf. steht. Zögern läßt nur einen Bestand an gesichteten Versionen
> entstehen, der hinterher de facto wertlos ist und verschärften
> Bedingungen im Wege steht.

Ich denke auch, daß wir hier einen Mordsaufwand treiben, der in kaum
einem Verhältnis zum Ergebnis steht. Sieht man mal davon ab, daß man
sich jetzt wirklich dazu zwingen kann den „nervigen Frickelkram“ (wie
Sven so treffend bemerkte) zu machen.

Gruß

Henriette