[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

P. Birken pbirken at gmail.com
Fr Mai 23 12:30:38 UTC 2008

Am 23. Mai 2008 13:12 schrieb Denis Barthel <denis at denis.net>:
> Dieses "Das kann ich nicht sichten."-Gefühl bei der Sichtung ist genau
> der Grund, warum man so schnell wie möglich die Anforderungen an
> Sichtungen hochziehen sollte von offensichtlichem Vandalismus auf die
> Einhaltung der Mindestansprüche (Guter Stub, Quellenangaben,
> Kategorisierung, Formalia). Nur dann kann mE die Sichtung von Versionen
> ihr Potenzial einer Kraft entfalten, die im tatsächlichen Verhältnis zum
> Aufwand, den platzierten Bapperln, den Megabytes an Diskussionen usw.
> usf. steht. Zögern läßt nur einen Bestand an gesichteten Versionen
> [...]

Ich bin da auch stark dafuer, die Anforderung an die Erstsichtung
ruhig etwas hoeher zu schrauben. In Anbetracht des Umfragestandes zu
dem, was eine gesichtete Version bedeutet, waere es aber wohl
angebracht, dass als ernste Bitte auf [[Wikipedia:Gesichtete
Versionen]] zu formulieren, am Besten mit Beispielen von bereits
laufenden Aktionen zur "Sichtung" des bestehenden Bestandes (bei den
Jazzern oder den Lebewesies).

Viele Gruesse

Philipp