[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Do Mai 22 15:42:56 UTC 2008

Henriette Fiebig schrieb:
> jetzt muß ich mich zu diesem Thema doch auch mal äußern: Ich habe das
> hoffentlich richtig verstanden, daß dieser „Gesichtet“-Status
> lediglich anzeigen soll, daß eine Version frei von grobem Vandalismus
> ist? Dann haben wir jetzt also 200.000 Artikel, die keine doofen F-
> Sprüche mehr enthalten und keinen gröbsten Unfug? Das ist toll.

Addieren wir noch 2 Worte:

Dann haben wir jetzt also 200.000 Artikel, die _nachweislich_ keine
_übersehenen_ doofen F-Sprüche mehr enthalten und keinen gröbsten Unfug. :)

> Allerdings würde mich mal interessieren, wer denn im Zuge seiner
> Sichtertätigkeit überhaupt noch alten Vandalismus in der Form
> gefunden hat, wie er hier ausgemerzt und ausgeschlossen werden soll.

Och doch, hin und wieder schon. Dazu kaputte refs (es geht eines auf,
aber keines zu, macht im Artikel viel durcheinander), viel Spam oder
auch der eine oder andere Faktenverdreher (im Diff idr. sehr schnell zu
erkennen, am ganzen Artikel kaum!).

> Anders gefragt: Welchen Vorteil bringt die Extra-Sichtung gegenüber
> den sowieso schon fleissig werkelnden Leuten aus dem RC-Team?

Wenn sehr viel los ist, gehen die Artikel nicht "verloren", sondern man
kann auch noch später kontrollieren. Von diversen RC-Benutzern kommt die
Aussage, dass sie jetzt genauer gucken, bevor sie auf "ok" klicken.
Naja, und an dem Rückstand lässt sich erahnen, dass vorher eben doch
nicht _alles_ erwischt wurde. Was da vor allem an Faktenverdrehern
durchgerutscht ist, will ich mir gar nicht vorstellen.

--
Kai F. Lahmann