[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Do Mai 22 16:35:39 UTC 2008

Moin,

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 22 May 2008 17:27:52 +0200
> Von: Henriette Fiebig <henriette.fiebig at snafu.de>
> Betreff: Re: [Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

> Anders gefragt: Welchen Vorteil bringt die Extra-Sichtung gegenüber
> den sowieso schon fleissig werkelnden Leuten aus dem RC-Team? Wäre es
> nicht vielleicht besser alte und unbeobachtete Artikel mal zu lesen,
> zu sichten und ggf. zu verbessern, als jetzt wieder jeder
> ungesichteten Version hinterherzuhecheln? Was ist denn überhaupt das
> Ziel: Das jeder Artikel immer und aktuellst in einer gesichteten
> [...]

Um zumindest zu dieser Frage mal zu senfen: Die Kernaussage über den Zweck zur Einführung der gesichteten Versionen war nicht, dass wir unseren Artikelbestand mal durchgehen und schauen, wie viele "fick-dich"-Sprüchlein wir habe - das ist ein Nebeneffekt der Einführungsphase, der prima ist und auch och ein paar andere Artikelverbesserungen bringt (wie du ja selbst schriebst).

Was wollen wir also erreichen: Wir wollen, dass ein Leser nicht in einem aufgerufenem Artikel über frisch eingefügten Vandalismus stolpert sondern immer eine vandalismusfreie Version vorliegen hat, auch wenn die Eingangskontrolle mal nicht so schnell ist (Änderungen können entspannter abgearbeitet werden, Schnellreverts sind nicht mehr zwingend notwendig). Und wir wollen, dass der Akt des Vandalisierens einfach keinen Spaß mehr macht, da man selbst (als IP) und andere das voll krasse "Ich bin der Oberstecher"-Grafitto schlicht nicht mehr sehen, wenn man es einfügt - und das ist der Zweck, den ich persönlich auch weiterhin äußerst sinnvoll finde (ich glaube kaum, dass es Spaß macht, eine Scheibe einzuschlagen, die einfach nicht kaputtgeht).

Gruß,
Achim
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf@gmx