[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Do Mai 22 15:27:52 UTC 2008

On 22.05.2008, at 14:58, P. Birken wrote:

> So, mal ein neuer Statusreport:
>
> Die wesentlichen Bugs sind beseitigt worden und wir sind in einer
> Phase, wo es vor allem um Verbesserung der Benutzerführung und der
> Skalierung geht. Danke an alle die Bugs gemeldet und
> Verbesserungsvorschläge gebracht haben. Mittlerweile sind fast 200.000
> Artikel gesichtet worden (plus eine unbekannte Zahl an
> Weiterleitungen).

Hi,

jetzt muß ich mich zu diesem Thema doch auch mal äußern: Ich habe das
hoffentlich richtig verstanden, daß dieser „Gesichtet“-Status
lediglich anzeigen soll, daß eine Version frei von grobem Vandalismus
ist? Dann haben wir jetzt also 200.000 Artikel, die keine doofen F-
Sprüche mehr enthalten und keinen gröbsten Unfug? Das ist toll.

Allerdings würde mich mal interessieren, wer denn im Zuge seiner
Sichtertätigkeit überhaupt noch alten Vandalismus in der Form
gefunden hat, wie er hier ausgemerzt und ausgeschlossen werden soll.
Anders gefragt: Welchen Vorteil bringt die Extra-Sichtung gegenüber
den sowieso schon fleissig werkelnden Leuten aus dem RC-Team? Wäre es
nicht vielleicht besser alte und unbeobachtete Artikel mal zu lesen,
zu sichten und ggf. zu verbessern, als jetzt wieder jeder
ungesichteten Version hinterherzuhecheln? Was ist denn überhaupt das
Ziel: Das jeder Artikel immer und aktuellst in einer gesichteten
Version parat gehalten wird? Sorry, aber mir ist weniger und weniger
klar, was wir mit dieser ganzen Aktion eigentlich erreichen wollen.

Aber ich will ja nicht nur meckern: Immerhin habe ich über den
Sichter-Status fünf Artikel über mittelalterliche Dichter gefunden,
die auf keiner Beobachtungsliste waren, sie durchgelesen und die
Literaturangaben überarbeitet – also die Qualität der WP mal wieder
um einen Millimeterbruchteil angehoben ;) Immerhin dafür taugt das
Tool ja schon mal ganz gut … ;)

Gruß

Henriette