[Wikide-l] Feedback eines blinden Nutzers

Per Reisender at online.de
Do Jan 31 07:44:00 UTC 2008

From: "Sven Hagge" <shagge at freenet.de>
Sent: Wednesday, January 30, 2008 12:58 PM

"Als jener OTRSler, der dir damals den Account angelegt hat, freut es
mich natürlich besonders, zu sehen, dass du noch immer und scheinbar
auch mit Spaß bei der Sache bist. Da ich aus dem OTRS weiß, dass wir
etliche - nennen wir es mal - in der optischen Wahrnehmung
eingeschränkte Benutzer (es sind nicht nur Blinde oder im eigentlichen
Sinne Sehbehinderte) haben, denke ich, dass euer Feedback sehr wichtig
ist, da wir Normalsehenden eure Probleme nicht sehen können."

Für das BIENE-Projekt und auch für die BIENE-Forscher der Aktion Mensch wäre
eine Statistik interessant, die Auskunft darüber gibt, wieviele Nutzer auf
diese besondere Form der Hilfe bei der Anmeldung angewiesen und was so
ungefähr die Gründe dafür waren.
Ich weiß nicht, ob ihr diese Anfragen irgendwo archiviert habt, aber eine
Auswertung durch vertrauenswürdige OTRSler könnte sehr interessante Infos
bringen.
Das Anmeldesystem der deutschsprachigen Wikipedia ist wesentlich besser als
das der englischsprachigen WP, da man dort erstmal für Anfänger etwas
komplizierte Hürden bewältigen muß, von einer eventuellen Veröffentlichung
der Email einmal abgesehen. Nicht jeder kann sich mal so eben eine
Wegwerf-Email erstellen und bei seinem Mail-Client die richtigen
Einstellungen für den Empfang einrichten.

Kurz gesagt: Bei en.WP wäre ich vielleicht schon durch die Anmeldeprozedur
abgeschreckt worden, von der schlechteren Überschriftennavigation im
Vergleich zu de.WP mal ganz zu schweigen.

Mit freundlichem Gruß, Per