[Wikide-l] Themenbereich Nachwachsende Rohstoffe in Wikipedia

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Mo Jun 25 20:04:22 UTC 2007

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 25 Jun 2007 20:23:20 +0200
Von: "Florian Gerlach \\(nova-Institut\\)" <florian.gerlach at nova-institut.de>
An: wikide-l at lists.wikimedia.org
Betreff: [Wikide-l] Themenbereich Nachwachsende Rohstoffe in Wikipedia

> Liebe Wikipedianer,
(...)

> In den kommenden drei Jahren soll das „Wikipedia-Projekt Nachwachsende
> Rohstoffe“ die weitere Entwicklung dieses Themenbereichs in der Wikipedia
> unterstützen. Die Initiative – das ist bisher weltweit einmalig – wird
> von
> der öffentlichen Hand gefördert, und zwar von der Fachagentur
> Nachwachsende
> Rohstoffe (www.fnr.de) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung,
> Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Hallo Florian,

danke für deine Mail, auf die ich als einer der wenigen Eingeweihten sehnsüchtig gewartet habe. Ich finde es klasse, dass ihr das Projekt auf die Beine gestellt habt und euch dabei auch ganz bewusst an die Wikipedia-Spielregeln halten wollt - ich denke, da liegt ein Riesenhaufen Arbeit vor uns, bei dem ich auch versuchen werde, euch unter die Arme zu greifen wo ich kann. An euch bei nova erstmal einen fetten Glückwunsch für den Lohn langer Arbeit und viel Schreibkram im Vorfeld.

Zum Start des Projektes habe ich die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Nachwachsende_Rohstoffe (bitte Diskussionsseite intensiv und konstruktiv nutzen) angelegt sowie die nicht auf der Mailingliste aktive Community im Kurier informatiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kurier). Ich werde in naher Zukunft die potentiell interessierten Wiki-Portale und einzelne Benutzer der Fachbereiche Biologie, Chemie, Kunststoffe, Energie etc. kontaktieren und auf das Projekt ansetzen.

Gruß aus Berlin,

Achim
(der mit http://www.zeno.org (Werbung!) allerdings bereits reichlich zu tun hat und entsprechend nicht für den Job in Frage kommt)