[Wikide-l] Themenbereich Nachwachsende Rohstoffe in Wikipedia

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mo Jun 25 20:01:28 UTC 2007

Hallo,

Erstmal ein paar Worte vorneweg: Exzellent! Ich freue mich über dieses offene,
transparente und durchdachte Konzept einer privatwirtschaftlichen Institution
zur Zusammenarbeit in Wikipedia.

> In den kommenden drei Jahren soll das „Wikipedia-Projekt Nachwachsende
> Rohstoffe“ die weitere Entwicklung dieses Themenbereichs in der Wikipedia
> unterstützen. Die Initiative – das ist bisher weltweit einmalig – wird von
> der öffentlichen Hand gefördert, und zwar von der Fachagentur Nachwachsende
> Rohstoffe (www.fnr.de) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung,
> Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Das kommt Wikipedia sehr gelegen. Gerade in letzter Zeit ist in der Presse
sehr viel über den Klimawandel und erneuerbare Energien zu lesen, hören und
sehen und ich habe des Öfteren den einen oder anderen in den Nachrichten nur
unklar erläuterten Begriff oder einfach Hintergrundwissen zum Thema direkt in
Wikipedia nachgeschlagen und gelegentlich nur einen sehr ungenügenden Artikel
vorgefunden. Wie ich machen dies viele andere auch, was sich daran nachweisen
lässt, dass nicht nur Schlagzeilenthemen, sondern auch interessante
Nischenthemen einzelner Zeitungen, Zeitschriften, Onlinenachrichten und
Fernsehsendungen ab dem Erscheinungstag der Nachricht in Wikipedia
signifikant häufiger bearbeitet werden (die deutlichste positive Ausprägung
kann man den "Spiegel-Online-Effekt" nennen ;-).

> Zunächst möchten wir mit allen Interessierten eine Bestandsaufnahme des
> Themas in der Wikipedia angehen und einer Liste neuer und vorhandener
> Artikel erarbeiten, bei denen wir uns einbringen können. Dazu planen wir
> einen Workshop, der in den nächsten Wochen auch auf  dieser Mailingliste
> angekündigt wird. Der größte Teil der Zusammenarbeit soll natürlich
> innerhalb der Wikipedia erfolgen, so dass alle, die möchten, mitwirken
> können.

Ein paar Anregungen zur Bestandsaufnahme möchte ich hier kurz nennen:
* Portale haben sich in Wikipedia als die besten Werkzeuge für Leser und
interessierte Autoren zur Bestandsaufnahme, Überblick und
Kristallisationspunkt für Verbesserungen und Absprachen der Autoren zum Thema
herausgestellt. Ein thematisch verwandtes existierendes Portal wäre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Umweltschutz
* Eine auch langfristig wirksame Bestandsaufnahme ist eine geeignete
Kategorisierung mit einem vorher ausgearbeiteten Kategorieschema, siehe bspw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kategorien/Astronomie und
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Leitlinien_Biologie

> Bei Wikimedia soll es einen festen Ansprechpartner für das Projekt geben -
> eine Ausschreibung wird in Kürze hier veröffentlicht. Diese Person soll das
> Projekt kontinuierlich begleiten und dabei vor allem für die Koordination
> und Kommunikation zwischen den Beteiligten sorgen. Bisher nicht in der
> Wikipedia aktive Experten soll der (oder die) Wikipedianer(in) dabei
> unterstützen, ihr Wissen in die freie Enzyklopädie einzubringen. Damit – so
> hoffen wir natürlich – sollen auch möglichst viele dauerhafte Autoren für
> die Wikipedia gewonnen werden.

Ich bin gerne bereit mitzuhelfen, aber nicht zentral, sondern am Rande mit
gelegentlichen Artikelverbesserungen und allgemeinen Tipps, weil ich derzeit
mit einer ähnlich gelagerten Bestandsaufnahme im Portal:Linux in Wikipedia
gut beschäftigt bin und Erneuerbare Energien nicht mein Fachgebiet sind (auch
wenn ich zum Thema mich etwas eingelesen habe).

Viele Grüße,
Daniel Arnold / Arnomane