[Wikide-l] Kategopedia

Michael Wagner micwag at t-online.de
Fr Jun 18 17:00:57 UTC 2004

Nando Stöcklin <Wiki-Napa at gmx.ch> writes:

> Es geht ja nicht primär um die Kategorie:Psychologie,
> sondern darum, dass  jeder sein eigenes System beginnt, es
> halb durchzieht und am nächsten Tag  hat schon wieder ein
> anderer ein eigenes System aufgezogen. Nein, ich  pflichte
> vielmehr Henriette zu: Wir müssen mal bei den
> Hauptkategorien  beginnen, eine Kategorisierung festlegen
> und durchziehen. Wobei wir das ja  alles schon gemacht
> haben. Hach, liessen sich die Hauptkategorien doch nur
> sperren!

Lassen sie sich ja, jedenfalls läßt sich die Entfernung von
Hauptkategorien von der Hauptkategorieseite verhindern. Die Kategorie:XY
erscheint auf der Hauptkategorienseite, wenn auf
der Seite [[Kategorie:XY]] ([[Kategorie:!Hauptkategorie]] eingetragen
ist. Wenn die Seite [[Kategorie:XY]] gesperrt wird (was mE möglich ist
wie bei allen anderen Seiten auch), kann XY nicht mehr von der
Hauptkategorieseite verschwinden. Es können aber weiter Subkategorien
von XY angelegt werden, weil das ja auf der Subkategorieseite
geschieht. Nicht verhindern kann man die Kreierung nicht abgestimmter
neuer Hauptkategorien. Das wird erst aufhören, wenn der Kanon der
Stammkategorien, die auf der Hauptkategorieseite erscheinen, eine
gewisse Verfestigung und überwiegende Billigung erlangt hat.