[VereinAT-l] [WMAT Vorstand] Mitgliederversammlung 2010 - Einspruch gegen das Protokoll

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.at
Do Feb 24 08:11:02 UTC 2011

Hallo Gerhard,

Du wiederholst gebetsmühlenartig, dass wir GV-Beschlüsse nicht umsetzen
würden. Ich kann nur von mir sprechen und weiss, dass ich mit Nachdruck
daran mitgewirkt habe, dass GV-Beschlüsse umgesetzt werden, auch wenn
das nicht so schnell ging wie wir uns das gewünscht haben.

Ich würde gerne Fakten sehen: Was steht noch aus?

Zum Protokoll: Ich habe angeboten, dass bei Benennung der Fehler im
Protokoll diese auch behoben werden. Leider wurden diese bislang nicht
benannt. Ansonsten teile ich Deine Ansicht: Korrekturen sollten
wohlwollen aufgenommen und umgesetzt werden. Heinz dagegen regte sich
auf, dass ich seinen Einspruch als "Korrekturwünsche" aufgenommen habe.

> Beisitzer  haben  im  Vorstand  also  keinerlei  Funktion oder Aufgabe
> (außer  bei  zu  sitzen),  außer der Vorstand beauftragt sie mit einer
> Aufgabe,  dann  sollte  der  Vorstand  dies  aber  umgehendst  an  die
> Mitglieder kommunizieren.

Ich bin ja der Meinung, dass jeder konstruktiv mitarbeiten sollte. Du
kannst meine Tätigkeit auch gerne in den Kontext eines einfachen
Mitglieds setzen, dafür müsste ich nicht einmal Beirat oder Beisitzer
sein. Dieser "Posten" gibt mir lediglich die Möglichkeit auch die
Vorstandsmailingliste zu lesen und dort meinen Senf abzugeben. Alles
andere was ich tue erwarte ich auch von jedem einzelnen Mitglied zu tun.

> Mir  kommen  die  Tränen,  dass  Vorstandsmitglieder  dazu  "gezwungen"
> sind, ihren kostbaren Urlaub in Buenos Aires oder Haifa zu verbringen.
> Berlin soll auch ganz fürchterlich sein.

Mal davon abgesehen, dass ich diese Reisen _NICHT_ als Vorstandsmitglied
mache (also keine Reisekosten oder sonstigen Zuwendingen vom Verein
erhalte) möchte ich darauf hinweisen, dass die Teilnahme Arbeit ist,
kein Vergnügen. Du magst Dir ggf. die entsprechenden Programme mal
ansehen oder auf Meta oder wikimedia.ch meine Protokolle durchlesen
bevor Du hier "Lustreisen" unterstellst.

> Ich  habe  schon  in  einer  Mail an den Vorstand geschrieben: niemand
> von  euch  wurde  gezwungen, einen Vorstandsposten zu übernehmen, aber
> wenn  jemand  das tut, soll er sich gefälligst vorher überlegen, ob er
> das auch wirklich will.
 >
 > Und  wenn jemand das Ganze zu viel ist, dann soll derjenige bitte den
 > Stuhl  räumen, für jemanden, der tatsächlich bereit ist, aktiv für den
 > Verein  tätig  zu  werden  (und  nicht  nur  widerwillig und erst nach
 > wiederholter Urgenz seine Pflichten teilweise erfüllen).

Gerne - Du hast den Job. Jederzeit!
Ich mache das hier, weil es was zu tun gab, man mir diese Aufgabe
zugetraut hat und ich der Meinung war, hier etwas positives leisten zu
können. Insbesondere mache ich meine Arbeit nicht widerwillig.

Wenn Euch meine Arbeit nicht passt - ich denke, ich bin durchaus
kritikfähig, aber wenn Euch meine Meinung nicht passt - dann meldet
Euch. Ich brauche diesen Posten nicht. Du kannst ihn sofort haben.
Dann kann ich mal schauen wie Du dafür sorgst dass von heute auf morgen
alles nach meinen Wünschen läuft und Dich ggf. gerne auch täglich per
Mail daran erinnern ;-)

> Die  Suderei  mehrerer  Vorstandsmitglieder, dass alles so viel Arbeit
> wäre, und dass das alles ehrenamtlich wäre und jetzt von dir, dass ihr
> euren kostbaren Urlaub opfern müsst, ist einfach nur lächerlich!

> Dann  will  ich  mal  bei  dem  Spielchen  -  Wer  hat den Längsten? -
> mitmachen
>
> Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard H. Wrodnigg, M.Sc. econ.
> Nicht "nur Mitglied", sondern auch Wikipedia Autor seit 2003

Das ist lustig, dass das ausgerechnet ein Österreicher sagt - die mir
nahegelegt haben, meinen Titel auch bloss anzugeben. Sogar in der
Mitgliederliste wird der abgefragt und aufgeführt. Übrigens das erste
Mal überhaupt, dass ich diesen Titel irgendwo benutze. Ich finds
peinlich - aber IHR wolltet es so. Österreichische Anforderungen halt.

/Manuel

Wikimedia Österreich - Gesellschaft zur Förderung freien Wissens
www.wikimedia.at