[VereinAT-l] [WMAT Vorstand] Mitgliederversammlung 2010 - Einspruch gegen das Protokoll

Hubert hubert.laska at gmx.at
Di Feb 22 09:27:25 UTC 2011

Am 21.02.2011 20:41, schrieb Manuel Schneider:
> Hallo,

> naja, "Stimmvieh" wäre sicher einfacher und billiger zu haben gewesen,
> ausserdem hatte ich ursprünglich Tilman zu bevollmächtigen, meine Stimme
> wäre also sowieso gezählt worden :-)

Also, du hattest Tilman zu vertreten, bekamst also von ihm den Auftrag,
für ihn bei der Mitgliederversammlung das Stimmrecht auszuüben. Da er
jedoch da war, hatte er das somit selbst getan.

Das ist sehr erhellend. Welche Personen hast Du dann wirklich mit deiner
Stimmkarte vertreten? Zuerst waren 2 sTimmen auf deiner Stimmkarte
angeführt, dann drei.

Wer waren diese Personen?

> [...]
>
> Es waren immerhin ein paar dabei, die wissen, dass wir ausser der GV
> noch einen ganzen weiteren Tag für Wikimedia aufgewendet haben.
>
> Zu den Aktivitäten im Wiki: Du bist da für mehrere Arbeitsgruppen als
> Leiter eingetragen, leider habe ich von Dir dort kaum Edits gesehen, die
> meisten Seiten hast Du noch nicht einmal angefangen.
>
> Dagegen editiert der Vorstand dort regelmässig:
> * alle Vereinsmailings sind hinterlegt
> * der Pressespiegel wird dort gepflegt
> * die gewünschten Verträge wurden dort offengelegt
> * Nachrichten zum Verein (ähnlich eines "Blogs") werden dort eingestellt

Es ist ja auch kein Mitgliederwiki welches hier eingerichtet wurde,
sondern ein Vorstandswiki mit Leserechten für Mitglieder. Das entspricht
weder dem Antrag noch dem Verlauf der Abstimmung.

> Wir haben es bereits an verschiedener Stelle, auch hier gesagt: Jeder
> kann sich anmelden und dort beteiligen. Man muss es eben nur tun. Vom
> Reden oder andere in die Schranken weisen ist noch nichts passiert.

> a) es wurde zur MV eingeladen, mit Vorstandswahl. Jeder kann sich
> melden. Mund aufmachen bzw. aktiv werden muss man schon selber.

Was hattest Du mit der Einladung zur Mitgliederversammlung zu tun?
Sprichst Du schon wieder über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast?
Immerhin warst Du zumindest bis zum 2 November überhaupt nicht einmal
Mitglied von wikimedia Österreich.

> Vielleicht wurden darüber hinaus sogar Mitglieder angesprochen, das
> sollen diejenigen bitte hier ergänzen.
>
> Lustig ist: Bei Wikimedia Deutschland beschweren sich Leute, dass der
> Vorstand gezielt Mitglieder zur Kandidatur einlädt, hier wird genau das
> Gegenteil vorgeworfen. Offensichtlich ist es, wie man es tut, nicht recht.

Nein, es ist überhaupt nicht lustig. Bewahre uns vor dieser Form des Humors.

> Zum Kassenprüfer:
> Darüber wurde an der GV abgestimmt und die Person wurde nicht gewählt.
> Wunsch der Mitglieder, sorry!
Es gab überhaupt keine Abstimmung dazu, die Kandidatur von Gerhard
Wrodnigg wurde überhaupt nicht angenommen sondern von Kurt Kulac bereits
im Vorfeld schriftlich abgelehnt! Und dann in Folge darüber gar nciht
abgestimmt.