[VereinAT-l] [WMAT Vorstand] Mitgliederversammlung 2010 - Einspruch gegen das Protokoll

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
Mo Feb 21 19:41:56 UTC 2011

Hallo,

On 21.02.2011 20:30, Hubert wrote:
> Ich möchte noch eine Antwort darauf haben, wieso jemand als Stimmvieh
> aus Lörrach um 584,41 Euro eingeflogen wurde. Auf Kosten von wikimedia AT.

naja, "Stimmvieh" wäre sicher einfacher und billiger zu haben gewesen,
ausserdem hatte ich ursprünglich Tilman zu bevollmächtigen, meine Stimme
wäre also sowieso gezählt worden :-)

Zur Frage an sich sollen andere Stellung nehmen, ich hab mich
schliesslich nicht selber eingeladen.

> Noch dazu, da sich seit immerhin 4 Monaten nichts getan hat. Außer einem
> Mitgliederwiki. Und das wurde von Lörrach aus installiert. Und hat mit
> Graz - und zufälliger Weise am 26. 11. 2010 - absolut nichts zu tun.

Es waren immerhin ein paar dabei, die wissen, dass wir ausser der GV
noch einen ganzen weiteren Tag für Wikimedia aufgewendet haben.

Zu den Aktivitäten im Wiki: Du bist da für mehrere Arbeitsgruppen als
Leiter eingetragen, leider habe ich von Dir dort kaum Edits gesehen, die
meisten Seiten hast Du noch nicht einmal angefangen.

Dagegen editiert der Vorstand dort regelmässig:
* alle Vereinsmailings sind hinterlegt
* der Pressespiegel wird dort gepflegt
* die gewünschten Verträge wurden dort offengelegt
* Nachrichten zum Verein (ähnlich eines "Blogs") werden dort eingestellt

Wir haben es bereits an verschiedener Stelle, auch hier gesagt: Jeder
kann sich anmelden und dort beteiligen. Man muss es eben nur tun. Vom
Reden oder andere in die Schranken weisen ist noch nichts passiert.

> Ich bitte alle Mitglieder sich zu melden, wem angetragen wurde, sich für
> den Vorstand zu bewerben. Und wer von sich aus abgelehnt hat. Aus meinem
> Wissen heraus haben zumindest 20 Mitglieder keine derartige Aufforderung
> erhalten. Im Gegenteil, einige Mitglieder wurden überhaupt nicht einmal
> zur Jahresversammlung eingeladen, einem Mitglied wurde sogar der Antrag,
> das Amt des Rechnungsprüfer zu übernehmen, verwehrt.

a) es wurde zur MV eingeladen, mit Vorstandswahl. Jeder kann sich
melden. Mund aufmachen bzw. aktiv werden muss man schon selber.

Vielleicht wurden darüber hinaus sogar Mitglieder angesprochen, das
sollen diejenigen bitte hier ergänzen.

Lustig ist: Bei Wikimedia Deutschland beschweren sich Leute, dass der
Vorstand gezielt Mitglieder zur Kandidatur einlädt, hier wird genau das
Gegenteil vorgeworfen. Offensichtlich ist es, wie man es tut, nicht recht.

Zum Kassenprüfer:
Darüber wurde an der GV abgestimmt und die Person wurde nicht gewählt.
Wunsch der Mitglieder, sorry!

/Manuel
--
Regards

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch