[VereinAT-l] Mitgliederversammlung 2010 - Einspruch gegen das Protokoll

Hubert hubert.laska at gmx.at
Mo Feb 21 18:37:33 UTC 2011

Am 21.02.2011 18:12, schrieb Beppo.S at gmx.at:
> [...]
>
> Vielen Dank für deinen Kommentar aus dem "Ländle". Es ist nicht so, dass Wien keinen Vertreter im Vorstand von Wikimedia hat. Im vergangenen Vorstand waren es sogar sechs von acht. Nachdem einer leider verstorben war, zwei nicht mehr kandidierten (einer davon arbeitet auch ohne "Amt" fallweise mit) und einer nach Kärnten übersiedelte (und von dort aus aktiv ist), sind es noch zwei (gegenüber Dreien aus Graz). Einer davon ist der langjährige Kassier, der andere bin ich, als Benutzer Regiomontanus auch schon seit 2005 in der Wikipedia tätig. Seit dem ersten Wiener Stammtisch im Frühjahr 2006 bin ich, wann immer es ging, zu den Treffen gekommen, auch zu jenen Treffen, die der Gründung des Vereins Wikimedia vorangingen. Nach meiner Erfahrung war das Interesse der Stammtischmitglieder in Wien an zusätzlicher Vereinsmeierei immer eher gering. Oft wurde ich wie ein Sektenprediger angesehen, wenn ich vom Verein erzählte. Ich dachte mir, vielleicht haben die meisten auch negative E
rfahrungen mit Vereinen gemacht und wollen deshalb nicht beitreten.

lb Beppo, ich bin seit April 2009 Mitglied und war sowohl Teilnehmer als
auch Organisator fast aller Stammtische in Wien.

Du schreibst, dass du versucht hättest, über den Verein zu reden. Ich
nehme an, über das was der Verein so macht, denn du warst seit Juni 2009
Beisitzer. ICH habe Dich darauf angesprochen (zB im September 2009),
deine Antwort darauf war das, was ich schon wusste:

"Der Verein ist völlig inaktiv". Und das bereits seit mindestens Juni
2009. Das waren Deine Worte. Ich möchte jetzt nicht wiedergeben, was Du
sonst so über den Verein gesagt hast.

Das einzige Mal, dass ich mich erinnern konnte, dass sonst über den
Verein gesprochen wurde, war der 19. 11. 2010.  Es kann natürlich sein,
dass Du in Einzelgesprächen über den Verein gesprochen hast, aber über
was hättest Du sprechen können? Über das, was nicht stattfindet?

Denn es fand nichts statt. Und du wusstest es auch! Auch Deine
Ankündigung vom Juni 2009 mit Wikipedia in Schulen war tot. Nichts,
nada. Keine einzige Mitteilung oder die Fragestellung, ob nicht jemand
Interesse hätte.

Nachdem es der Verein im vergangenen Jahr verabsäumt hat, 5 Monate nach
dem letztmöglichen Termin eine Jahresversammlung einzuberufen, wurde
diese Jahresversammlung von 4 Mitgliedern einberufen. Trotzdem ich dem
Vorstand noch die Möglichkeit eingeräumt habe, dies selbst zu tun um
quasi die "Schande" einer außerordentlichen Jahresversammlung zu
abzuwenden. Auch, um möglichst wenig Aufsehen zu haben, denn gerade zu
diesem Zeitpunkt ging ja die Fundraisingaktion gerade los.

Aber was machte Kurt Kulac? Nichts zu dem vereinbarten Termin, den wir
telefonisch abgesprochen haben.

Er hat dann einfach zwei Einberufern die Mitgliedschaft abgesprochen.
Damit war für ihn und den Breitler der Weg frei, eine Woche darauf ganz
stolz die Einberufung einer Ordentlichen Jahresversammlung zu verkünden.

Die Nichtzulassung von Peter als Mitglied hast Du mitbeschlossen. Du
wusstest das ganz genau und warst involviert. Ganz ehrlich, ich an
Deiner Stelle hätte mich geschämt und würde mich immer noch schämen,
hätte ich so gegen jemanden agiert, den ich vielleicht an einem
Stammtisch wieder treffen würde.

Die Mitgliedschaft von Gerhard war überhaupt nie in einer fragwürdigen
Position, trotzdem wurde auch ihm gesagt, er sei gar nicht Mitglied. Es
wäre gar kein Mitgliedsantrag eingelangt. Dummerweise fand sich dieser
im Vereinspostfach, schon seit 8 Monaten. Sogar doppelt, soferne ich
mich erinnere. Und bar bezahlt an Kurt Kulac (wie mein Mitgliedsbeitrag
auch).

Auch daran, dass du Gerhards Mitgliedschaft einfach negiertest, warst Du
beteiligt. Das ist eine Tatsache.

Gerhards Mitgliedschaft war gar kein Thema, Peter wurde dann von der
Generalversammlung bestätigt. Denn alles andere wäre noch eine größere
Chuzpe gewesen. Ich vermisse aber bis heute - auch von Dir!! - eine
Entschuldigung gegenüber beiden Personen, nur Kurt hat sich kurz
bedauernd gegenüber Gerhard per Mail geäußert, aber da war der Schaden
schon eingetreten.

Ich erinnere mich, dass du beim Stammtisch vom 19.11.2010 bereits die
Anträge zu der von uns erzwungenen Jahresversammlung in der Hand
hattest. Ich habe Dich um eine Stellungnahme dazu aufgefordert.
Wortwörtlich sagtest Du in Anwesenheit von ca 10 Personen:

"Sowas lese ich mir ja gar nicht durch."

Beppo, DAS ist tatsächlich das gewesen was passiert ist. Also bitte
erzähle nicht von deinen Bemühungen um das Thema Verein und qualifiziere
die Mitglieder des Wiener Stammtisches nicht ab.

Nur so nebenbei: Manuel Schneider hat diese Diskussion in die
Vereinsliste eingebracht. Nun, jetzt ist sie da. Ich wollte es
vereinsintern abhandeln. Nun ist es öffentlich. Ich selbst wollte es
nicht. Aber offenbar ist Manuel nicht in der Lage, die Konsequenzen
seiner Aktivitäten zu überblicken. Und dann ist er beleidigt, dass ich
ihm einiges an vorausschauendem Intellekt abspreche?

Oder glaubte er tatsächlich, mir mit der Veröffentlichung meiner
Aussage, er sei ein Brabbler, damit ans Bein pinkeln zu können?

> Trotzdem sehe ich meine Rolle darin, Vorschläge aufzugreifen und zu unterstützen, auch wenn sie nicht von Mitgliedern kommen. Deshalb würde ich auch dich bitten, mir zu schreiben, welche Tätigkeiten des Vorstandes in Graz stark verzögert erfolgen, vielleicht können wir die Prioritätenliste verändern. Damit gebe ich dir recht, dass vieles zu langsam erfolgt. Freilich werden (zu) viele Energien in Formalitäten gesteckt. Aber wie du in diesem Thread gesehen hast, muss man jedes Wort zehnmal auf die Waagschale legen, denn sonst hat vielleicht wieder das "falsche" Vorstandsmitglied mit einer formal unzureichenden, unmaßgeblichen Privatmeinung geantwortet. Letzteres möchte ich aber trotzdem für mich in Anspruch nehmen dürfen.

Solange Du nicht über Kassieragenden sprichst, wenn der Kassier
angesprochen ist, ist das ja auch völlig in Ordnung. Und wenn Dich der
Vorstand zum offiziellen Vorstandssprecher erklärt, dann ebenfalls.
Ansonsten bist du - wie jedes Mitglied von WMAT auch - in derselben
Position wie jedes andere Mitglied auch, wenn es um Ideen zur
Vereinsarbeit geht. Wenn es in der Umsetzung dann wieder durch die
vereinseigenen Strukturen durchgeht. Was ja auch in Ordnung ist, ebenso
rechtmässig, notwendig und auch erwünscht.

Heinz

> Regiomontanus

Heinz