[VereinAT-l] Mitgliederversammlung 2010 - Einspruch gegen das Protokoll

Beppo.S at gmx.at Beppo.S at gmx.at
Mo Feb 21 17:12:17 UTC 2011

An Kurt aus Vorarlberg:

Vielen Dank für deinen Kommentar aus dem "Ländle". Es ist nicht so, dass Wien keinen Vertreter im Vorstand von Wikimedia hat. Im vergangenen Vorstand waren es sogar sechs von acht. Nachdem einer leider verstorben war, zwei nicht mehr kandidierten (einer davon arbeitet auch ohne "Amt" fallweise mit) und einer nach Kärnten übersiedelte (und von dort aus aktiv ist), sind es noch zwei (gegenüber Dreien aus Graz). Einer davon ist der langjährige Kassier, der andere bin ich, als Benutzer Regiomontanus auch schon seit 2005 in der Wikipedia tätig. Seit dem ersten Wiener Stammtisch im Frühjahr 2006 bin ich, wann immer es ging, zu den Treffen gekommen, auch zu jenen Treffen, die der Gründung des Vereins Wikimedia vorangingen. Nach meiner Erfahrung war das Interesse der Stammtischmitglieder in Wien an zusätzlicher Vereinsmeierei immer eher gering. Oft wurde ich wie ein Sektenprediger angesehen, wenn ich vom Verein erzählte. Ich dachte mir, vielleicht haben die meisten auch negative Erfahrungen mit Vereinen gemacht und wollen deshalb nicht beitreten.

Trotzdem sehe ich meine Rolle darin, Vorschläge aufzugreifen und zu unterstützen, auch wenn sie nicht von Mitgliedern kommen. Deshalb würde ich auch dich bitten, mir zu schreiben, welche Tätigkeiten des Vorstandes in Graz stark verzögert erfolgen, vielleicht können wir die Prioritätenliste verändern. Damit gebe ich dir recht, dass vieles zu langsam erfolgt. Freilich werden (zu) viele Energien in Formalitäten gesteckt. Aber wie du in diesem Thread gesehen hast, muss man jedes Wort zehnmal auf die Waagschale legen, denn sonst hat vielleicht wieder das "falsche" Vorstandsmitglied mit einer formal unzureichenden, unmaßgeblichen Privatmeinung geantwortet. Letzteres möchte ich aber trotzdem für mich in Anspruch nehmen dürfen.

Regiomontanus

--
Schon gehört? GMX hat einen genialen Phishing-Filter in die
Toolbar eingebaut! http://www.gmx.net/de/go/toolbar