[Wikide-l] Relevanzlevel

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Sa Jan 9 15:31:28 UTC 2010

Lutz Terheyden wrote:

> Endlich einer mit Durchblick, der spricht gleich für mich und
> braucht nicht mal Argumente!

Nein, in diesem Fall in der Tat nicht. Enweder glaubt man mir das oder
halt eben nicht. Ich kann nicht alles von Adam und Eva an erklären.

> Da ich die Idee nicht schwarz/weiß (löschen/nicht löschen) zu urteilen,
> sondern eine differenzierte Einstufung vorzunehmen, für bestechend halte,
> habe ich mal nach den angesprochenen Diskussionen dazu gesucht - bin
> aber wohl nicht auf Thomas Koenigs Level und nur auf gesichtete/geprüfte
> Versionen gestoßen, die für mich aber in einer anderen Ebene liegen,
> da sie mehr auf die Richtigkeit und nicht auf die Relevanz abzielen.

KISS-Prinzip, Theorien der Wissensgenerierung (zB von Habermas, aber
auch Bruno Latour und anderen lessen), sich angucken, wie anders
anderswo, zB in der Wissenschaft funktioniert, angucken. Diese Levelidee
funktioniert einfach nicht, man kann eine gewisse Medienkompetenz dem
Leser der Wikipedia schlicht nicht abnehmen: Der Leser selber muss
beurteilen können, wie wichtig/rchtig ein Artikel ist.

Fossa