[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Mo Nov 30 11:56:26 UTC 2009

Am 30.11.2009 um 09:51 schrieb Kai F. Lahmann:

> Löschseite und QS als "Artikelrettung" zusammenzulegen ist eine Idee,
> die mir sehr gut gefällt. Vorteile:
> - Keine Diskussion der Sorte "das ist doch nur ein QS-Fall"
> - Keine "Behalten und Verbessern" mehr, denn genau das ist das Ziel
> dieser Seite.
> - Das schockierende Wort "löschen" verschwindet aus dem Baustein im
> Artikel.
> - Es wird deutlich, dass Verbessern vor Löschen geht.
> - das Gefasel vom Löschgrund "gescheiterte QS" fällt weg.

Da könnte man drüber nachdenken. Überschneidungen gibt es ja schon
jetzt. Die Idee ist übrigens schon ein paar Jahre alt, ich weiß nicht
mehr, warum sie nicht verwirklicht wurde. Auch über das Umtaufen der
Löschhölle wurde schon mal diskutiert.

Weil mir das heute schon zu zwei Beiträgen hier eingefallen ist: Man
könnte die Einbindung von Redaktionen/Portalen in verschiedenen
Bereichen verbessern und technisch erleichtern. Wenn sie "per
Knopfdruck" über SLAs, LAs und zufällig gefundene Artikelleichen
informiert würden, wäre vieles gewonnen. Bisher weiß man, wenn man in
einem Fachgebiet aktiv ist, nur dann über solche Fälle Bescheid, wenn
man eine Reihe von Metaseiten jenseits des Gebiets regelmäßig
beobachtet.

Gruß, Rainer