[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Mo Nov 30 08:51:50 UTC 2009

Denis Barthel schrieb:
> Ich würde allerdings gerne sehen, dass das vorzeitige Stellen eines
> (S)LA auf einen Artikel (<15 Min.) als Vandalismus und damit Sperrgrund
> etabliert wird.

Die 15-Minuten-Regel würde ich eher ganz abschaffen. Gründe:
- wiegen den Benutzer in einer falschen Sicherheit, die es technisch
bedingt nicht geben kann.
- faktisch sind Artikel, bei denen das Abwarten hilft, eher die
Ausnahme. Das meiste ist 'Fire&Forget', allenfalls am nächsten Tag guckt
man mal wieder.
- Bei vielen Artikeln ist sofort klar, dass das einen LA gibt und daran
wird sich auch nach 15 Minuten garantiert nichts ändern, egal wie gut
der Artikel wird.

Löschseite und QS als "Artikelrettung" zusammenzulegen ist eine Idee,
die mir sehr gut gefällt. Vorteile:
- Keine Diskussion der Sorte "das ist doch nur ein QS-Fall"
- Keine "Behalten und Verbessern" mehr, denn genau das ist das Ziel
dieser Seite.
- Das schockierende Wort "löschen" verschwindet aus dem Baustein im Artikel.
- Es wird deutlich, dass Verbessern vor Löschen geht.
- das Gefasel vom Löschgrund "gescheiterte QS" fällt weg.

--
Kai F. Lahmann