[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

assetburned wikipedia at assetburned.de
So Nov 29 13:40:48 UTC 2009

On 29.11.2009, at 13:06, Reinhard Kraasch wrote:

> Henriette Fiebig schrieb:
> Da hilft wohl nur mehr Aufklärung - wobei wir als Wikipedianer natürlich
> im Kopf haben sollten, dass den allermeisten Menschen Wikipedia ziemlich
> egal ist - viele Wikipedianer sind da von einer gewissen
> Betriebsblindheit befallen.
>
> Ich sehe derzeit vier "Zugangstore" zur Wikipedia bzw. Bereiche, in
> denen Neulinge mit Wikipedianern konfrontiert werden:
> - das Support-Team
> - das Mentorenprogramm
> - die Eingangskontrolle
> - und daraus folgend: die Löschdiskussionen

hmpf also ich hab mich gerade mal bewust ausgeloggt um zu schauen wie es den so als nicht angemeldeter ist.

http://de.wikipedia.org
ergebniss exakt eine nennung die für neulinge interessant ist. das mentoren programm. allerdings nicht da wo ich es suchen würde (in der navigationsleiste oder wie man die spalte nennen will) also links, sondern in einer schriftgröße die kleiner als der normale text ist unterhalb der verschiedenen portalen.

dann hab ich mal versucht einen artikel zu finden den es nicht gibt. und nur den verweis bekommen das ich ja einen artikel anlegen könnte. einfach indem ich links unter suche irgend ne wilde wordkombination eingegeben habe. da wird mir dann in fetten worten angeboten "Erstelle den Artikel *suchbegriff* in diesen Wiki".
aber kein einziger hinweis auf nen mentoren programm, aufforderungen bitte erstmal zu überlegen ob der gesuchte artikel sinnvoll ist oder sich eventuell schlicht hinter einem anderen stichwort verbirgt. selbst unter "Mitmachen" in der navigationsleiste links.... nix!

also mal auf anlegen geklickt. wieder links unter mitmachen nix zu finden.
dafür nehme ich erstmal den dicken blauen kasten war das meine IP dauerhaft gespeichert wird. erst beim 2. überfliegen lese ich wirklich den darüberstehenden text mit verweis auf "deine erster artikel" und den was ich beachten soll.
und dann frag ich mich warum da nochmal (rechts) die verweise auf die suche nach meinem artikel und der möglichkeit nach artikeln zu suchen mit meinem artikelnamen zu finden ist.

Wenn man den ganzen text über den formularfeld komplet umgestalten würde, etwas freundlicher und gut. würde es schonmal weiterhelfen. nen passenden absatz hattest du ja gestern schon geschrieben. dazu den dynamischen teil der jetzt auf dieser seite unter suche ist und fertig.

alle anderen von dir genannten "Zugangstore" sehe ich eher als "Weitere Treffpunkte" es sind, denke ich, jedenfalls nicht umbedingt die punkte wo neulinge wirklich zum ersten mal mit der WP in kontakt kommen.

Bei der aktion ist mir dann aber auch was anderes aufgefallen. wenn die WP so demokratisch ist und auf die nutzer eingehen will. warum zum geier finde ich auf der startseite de.wikipedia.org nicht einen einzigen verweis auf "Aktuelle entscheidungsprozesse" ? übrigens auch nicht als eingetragener benutzer.
ich meine bei einem verein oder organisation die sich auch als demokratisch bezeichnet würde es mich ja auch mal interessieren was den da gerade an entscheidungen ansteht? mögliche artikellöschdiskussionen (damit man mal sieht welche artikel keine chance haben), personen wahlen oder einfach nur meinungsbilder. nix der gleichen.

cu assetburned