[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

rainersti rainersti at gmx.de
So Nov 29 12:51:56 UTC 2009

Reinhard schrieb u.a.:

>Seit ich (auf Rat von Guandalug) meinen Mentees auch die Kommunikation per E-Mail anbiete, sieht das allerdings durchweg so aus:
>Der/die/das Mentee schickt mir eine E-Mail mit Artikelvorschlag - ich schreibe zurück, warum der Artikel in Wikipedia keine Chance hat - und das war's dann...

Das scheint mir ein sinnvolles Vorgehen. Dafür hast du doch bestimmt eine Art freundlich formulierten, aber inhaltlich klaren Textbaustein. Kannst du den nicht zur Verfügung stellen?

>Wie gesagt: Ich finde einfach, man sollte sich ehrlich machen und den
>Neulingen nicht sagen: "Komm her und leg los - du bist ohne Ansehen der
>Person oder der Art und Dauer deiner Mitarbeit willkommen" (was eben
>faktisch einfach nicht [mehr] stimmt), sondern: "Das hier ist leider
>alles nicht so einfach - nimm dir bitte ein, zwei Stunden Zeit und mach
>dich mit den Regeln vertraut"

Diese Ehrlichkeit wäre ein Fortschritt.

>Es geht aber ja um Leute, die an Wikipedia schreibend mitarbeiten wollen
>- die sind eher in der Situation, dass sie Mitglied in einem Klub werden
>wollen.

Die, welche ich zur Mitarbeit eingeladen hatte und die nur mit heftiger Unterstützung nicht sofort wieder abgesprungen sind, wollten gerade nicht Mitglied in einem Klub werden, sondern nur möglichst einfach etwas korrigieren oder ergänzen. So einfach geht es leider nicht mehr (s.o.)

Gruß, rainersti