[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Reinhard Kraasch wiki at kraasch.net
Fr Nov 27 10:28:27 UTC 2009

Nando Stöcklin schrieb:

> Vermutlich haben 90 Prozent von uns mit Ein- oder Zweiteilern angefangen.
> Wäre die Löschpraxis und die Kommunikationsunart von heute vor fünf, sechs
> Jahren schon Realität gewesen, wäre die Wikipedia genauso inhaltsleer wie
> damals die Nupedia. Und vermutlich wären 90 Prozent von uns nicht mehr da,
> weil sie nach dem ersten Gehversuch in der WP kapituliert hätten.
>
> Nando

Aber es bringt doch nichts, immer wieder die "guten alten Zeiten" zu
beschwören und "auch ich habe damals als IP angefangen".

Wikipedia hat sich nun einmal mittlerweile stark gewandelt - als wir
angefangen haben, gab es auch noch keine Kategorien, Vorlagen,
Redaktionen usw.

Und Fakt ist doch, dass mittlerweile praktisch alle Themen, die einem so
in den Sinn kommen ("Küchenreibe", "Wiener Schnitzel", "Hauslabjoch")
schon mit Artikeln versehen sind.

Was bleibt da dem Neuling? Entweder, sich einen bestehenden Artikel
vorzunehmen - da er dann von einem unverständlichen Verhau an
Vorlagensyntax, Kategorien usw. überfallen - oder etwas anzulegen zu
Themen wie: "Contender (pferd)", "Lage von Venezuela in Südamerika" oder
"Kalorien pro tag Kongo" - um mal ein paar Beispiele von vorgestern zu
nehmen. Wobei das aber auch nur Unfugsartikel waren - ich habe versucht,
in den rund 1000 vorgestern gelöschten Artikeln den einen oder anderen
der vielbeschworenen Stubs zu finden, mit denen IPs angeblich auch heute
noch anfangen, ich habe allerdings nur Unfug und Vandalismus gefunden.

Gruss
Reinhard