[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Reinhard Kraasch wiki at kraasch.net
Do Nov 26 22:02:05 UTC 2009

Bjoern Hoehrmann schrieb:

> Mehrere Benutzer sind da involviert gewesen. Der Schnelllöschantrag und
> eine Reihe der Wortbeiträge kam von einem normalen Benutzer. Von Seiten
> der Mentoren kamen die wenig freundlichen und wenig hilfreichen Hinweise
> (keiner der beiden konnte sich zum Beispiel aufraffen, mal zu sagen, was
> an dem Artikel denn jetzt nicht stimmte, von "war noch nicht fertig" mal
> abgesehen. Ich dachte Artikel in der Wikipedia sind niemals fertig...)
>
> Ich hab versucht in meiner Mail deutlich zu machen, was von wem kam; im
> Zweifel kann man das sich auch gerne selber angucken, es gibt ja die
> [...]
Hallo Björn,

wenn ich es richtig sehe, ist nur Sa-se als Mentor involviert - und das
auch erst, als das Kind bereits mehr oder minder im Brunnen war.

Die Ansprache von Jón auf der Diskussionsseite finde ich durchaus
freundlich und zielführend.

Das Problem ist halt, dass man sich als neuer Benutzer erst einmal in
die ganzen Prozeduren hineinfinden muss, mit Diskussionsseiten,
Relevanzkriterien, Löschen, Verschieben, Signieren etc. pp. - aber daran
sind wir ja auch selber Schuld, weil wir immer noch sagen: "Jeder kann
sofort loslegen" - die große Lebenslüge der Wikipedianer.

Praxisgerechter und mit weniger Irritationen seitens der Neulinge
verbunden wäre eine klare Ansage "Arbeite bitte erst einmal das Tutorial
durch, dann such dir einen Mentor, und dann fang mal vorsichtig auf der
Spielwiese an, denke bitte an unserer Richtlinien zu Weblinks, vergiss
die Quellen nicht, und, ach ja: signiere deine Beiträge usw. usw."
Insofern wäre es eigentlich nur sachgerecht, wenn man Neulinge - wie in
der englischen Wikipedia - gar keine neuen Artikel anlegen lassen würde
- faktisch können sie es ja eh nicht mehr (jedenfalls nicht, ohne dass
der Artikel umgehend in der Qualitätssicherung landet und dort
nachbetreut werden muss).

Was übrigens nicht gesehen wird, ist die Unmenge Müll, die die
Eingangskontrolle Tag für Tag wegschaffen muss - dass dabei dann mal das
eine oder andere Informationsbröckchen als Kollateralschaden auf der
Strecke bleibt, lässt sich kaum vermeiden. Und dass man, wenn man das
30. oder 40. Mal am Tag "Hein Meier ist ein Vollidiot" und "ficken,
ficken, ficken" weggelöscht hat, vielleicht nicht mehr der beste
Ansprechpartner für Neulinge ist, ist m.E. auch nur menschlich.

Gruß
Reinhard