[Wikide-l] Limbo

Rainer Knaepper rainerk at smial.prima.de
Sa Nov 21 01:12:00 UTC 2009

Moin Liesel,

>Ich würde vermuten, dass sich der eine oder andere der bisher als IP
>mitarbeitet, seine Mitarbeit einstellt oder sich mit
>Wegwerf-Accounts über Wasser hält.

Die Zahl ganz bewußt ausschließlich als IP mitarbeitender Leute halte
ich für vergleichsweise gering. Einige sind ja bekannt bzw. bekennen
sich dazu, einige sind Leute, die ihren früheren account in
irgendeinem Konflikt verbrannt haben. Wenn die sich mittels Einmal-
acconts über Wasser halten - auch gut. Aber das sind genau nicht die
Neulinge, die durch die derzeitige Praxis, mit IPs umzugehen,
verschreckt werden, sondern Leute, die ganz bewußt den holprigen Weg
gehen. Das werden die nach einer entsprechenden Umstellung auch
weiterhin tun.

>Zweites hätte jedoch den negativen Aspekt, dass alle neuen Accounts
>scheel angeschaut werden und bei einem falschen Wort gesperrt
>werden.

Werden die das nicht sowieso schon? Beiträge mit roten Benutzerlinks
werden imho auch heute schon argwönischer beäugt und IP-Beiträge
sowieso.

>Die englische WP hat ja gezeigt, das es zu einem starken Anstieg von
>neuen Accounts gekommen ist. Mit einem Account ist jedoch noch lange
>keine permanente Mitarbeit verbunden. Hier wird nur versucht ein
>Problem zu bekämpfen in dem man an den Symptomen rumdoktert.

Ein schlichtes Umschalten ist ja nicht gemeint, die Anmeldepflicht muß
latürnich begleitet werden. Was nebenan über das polnische Verfahren
geschroben wurde, klingt imho äußerst interessant. Ich denke, daß
niemand erwartet, die Anmeldepflicht alleine würde mehr dauerhafte
Mitarbeiter generieren. Aber es würde die Integration durchaus
erleichtern, insbesondere weil man für Rückfragen mit der Benutzerdisk
eine feste Adresse hätte - die Kommunikation per Revertkommentar hat
ja bekanntlich einige Schwächen.

Rainer