[Wikide-l] Limbo

P. Birken pbirken at gmail.com
Di Nov 17 12:22:56 UTC 2009

Hi Denis,

Am 17. November 2009 09:38 schrieb Denis Barthel <denis at denis.net>:
> was mich an dieser ganzen erfreulich intensiven Diskussion irritiert,
> ist die Tatsache, mit welcher Emphase hier die Einführung auch sehr
> drastischer Lösungen (neue Namensräume etc.) diskutiert wird, ohne dass
> man weiß, ob das nicht am Ende scheitern wird - zugleich aber kaum ein
> Blick auf jene (wenigen) Prozesse geworfen wird, wo mit vorhandenen
> Mitteln Erfolge erzielt werden. Meines Erachtens wäre das deutlich
> zielführender als Befreiungsschläge ( --> Kick and Rush).

was die Bedeutung von Redaktionen angeht, sind wir uns einig und die
Foerderung solcher Strukturen in der WP halte ich fuer wichtig fuer
eine Verbesserung von Qualitaet und Arbeitsklima in der WP. Denn: Nur
so entstehen einheitliche Qualitaetsstandards, solche Arbeitsgruppen
sind wichtig fuer den sozialen Zusammenhalt und es macht meiner
Meinung nach auch mehr Spass, wenn man mit Leuten aehnlicher
Interessenslage gemeinsam arbeitet.

Nur: Es gibt diese Redaktionen eben nur in kleinen Teilen der
Wikipedia und nicht immer funktioniert das gut. Als Beispiel haben wir
nur eine Handvoll Leute im Bereich Wirtschaftswissenschaften, die so
langsam den Kernbereich im Griff haben. Davon, dass die den taeglichen
Einfluss an werbenden Artikeln ueber Firmen im Griff haetten kann
keine Rede sein. Aehnlich in den Bereichen Informatik, Fussball, bei
dem sich nur wenige fuer das grosse ganze interessieren, Pop und Rock,
Ortschaften oder allgemein Vereine und viele weitere Bereiche, wo
einfach in den Artikeln nur irgendwas drinsteht.

Langfristig gesehen sollten wir zu dem kommen was Du skizziert hast
(oder etwas aehnlichem), nur ist das ein Prozess, der noch Jahre
dauern wird.

Viele Gruesse

Philipp