[Wikide-l] Limbo

church.of.emacs.ml church.of.emacs.ml at googlemail.com
Mo Nov 16 20:09:39 UTC 2009

Prinzipiell halte ich das für eine gute Idee. Nur um noch mal das
Dilemma vor Augen zu führen (das Folgende sind meine Prämissen, ob diese
sinnvoll sind oder nicht, lässt sich sicherlich auch diskutieren…):
* Wir wollen eine hohe Qualität, deswegen dulden wir schlechte Artikel
in der Wikipedia nicht
* Wir wollen schlechten Artikel die Chance geben zu guten Artikeln
ausgebaut zu werden.

Mein Vorschlag ganz kurz zusammen gefasst: Nach außen getrennt, innen
verbunden.

Der Konflikt lässt sich meiner Ansicht nach auflösen, indem ein extra
Bereich geschaffen wird, der eben diese beiden Ansprüche berücksichtigt.
Er muss also einerseits getrennt von den eigentlichen, guten Artikeln
sein, und muss andererseits direkt mit der Wikipedia verknüpft sein.

Um die erste Bedingung zu erfüllen, ist es notwendig die Optik und die
Schlüsselwörter so zu verändern, dass keine Verwechslung mit der "echten
 Wikipedia" entsteht. Eine seperate Domain ist notwendig, ein anderes
Skin, und am wichtigsten: ein anderer Name und ein anderes Logo (von mir
aus darf diese Seite an der Wikipedia angelehnt sein, aber es dürfen
keine Verwechslungen statt finden. Besuchern, die z.B. von einer
Suchmaschine kommen, sollte klar sein, dass sie nicht die offizielle,
"echte" Wikipedia besuchen).

Für die zweite Bedingung bietet es sich an, einen neuen Namensraum zu
erstellen. Das würde sicherstellen, dass sich dieser Bereich in das
jetzige Wiki einfügt und Verschiebungen von einem Bereich zu einem
anderen ganz bequem über die "Verschieben"-Funktion von MediaWiki
geschehen können. Ein externes Wiki (d.h. mit einer eigenen Datenbank)
kommt meiner Ansicht nach nicht in Frage, da die Import-/Export-Funktion
komplex und technisch nicht zufriedenstellend sind, und die Einrichtung
eines solchen Wikis vergleichsweise umständlich wäre.

Technisch sollte mein Vorschlag übrigens mit mittelmäßig wenig Aufwand
zu realisieren sein.

Gruß,

Church of emacs