[Wikide-l] Limbo

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Mo Nov 16 15:37:43 UTC 2009

Hallo Magnus,

zu deinen Vorschlägen: Klingt alles in der Theorie wahnsinnig plausibel und klasse - nur in meinen Augen selbst als Inkludist (von mir aus kann gerne jeder Pokemon einen guten Artikel haben) und erklärtem Sichtungs-Gegner extrem realitätsfern - nimm es mir nicht übel aber man merkt, dass du dir der praktischen WP-Realität kaum noch bewusst bist.

> Ich bin gerne bereit, mit entsprechenden Tools zu helfen
> (Vorschläge?), und würde mich auch gelegentlich um die
> Biologie-Sektion kümmern.

Um mal bei unser beider Fachgebiet zu bleiben: Um einen Biologieartikel einzustellen bedarf es kaum großer Hürden-Überwindung - Relevanzkriterien sind im Bio-Bereich de fakto nicht vorhanden, alle Arten und auch fast jedes andere biologische Spezifikum ist relevant - wir arbeiten bereits seit Jahren mit Qualitätsmasstäben und einer weitestgehend inhaltlichen Qualitätskontrolle mit 4-Augenprinzip für jeden neu eingestellten Biologie-Artikel - löschbedrohte Bio-Artiekl sind also die absolute Ausnahme, auch wenn wir uns erdreisten die Löschungen mittlerweile selbst zu diskutieren und durchzuführen. Trotzdem gibt es für die Handvoll Leute, die sich im Biobereich tummeln reichlich zu tun, die Bio-QS quillt über - wenn dir also langweilig ist gibt es hier prima Beschäftigungsfelder.

Aber auch abseits der Biologie ist dein Vorschlag doch längst realiisert in Form der QS - ich will gar nicht wissen, wie viele grottige Artikel in der Wikipedia mit QS-, Überarbeiten-, Quellen-, NPOV-, Lückenhaftbausteinen rumgammeln - die Lösung kann da imho nicht sein, eine weitere Müllsammelstelle aufzumachen - und ich rede weiterhin von Qualität und nicht von Relevanz (die ja der Hauptkritikpunkt an WP aus der Blogosphäre ist).

Von meiner Seite also ganz klar ein Votum gegen eine Limbo-Ecke, die bei etlichen hundert qualitativ unbrauchbaren Einträgen/Tag (unbrauchbar = selbst in der vorhandenen QS-Struktur nicht zu retten) die Probleme mit Sicherheit nicht lösen wird.

My cents, sorry for being ehrlcih,
Achim
--
DSL-Preisknaller: DSL Komplettpakete von GMX schon für
16,99 Euro mtl.!* Hier klicken: http://portal.gmx.net/de/go/dsl02