[Wikide-l] Kein Artikel oder schlechter Artikel? (was: Stublöschung)

Henning Schlottmann h.schlottmann at gmx.net
Di Dez 15 17:28:01 UTC 2009

On 15.12.2009 18:13, Kai F. Lahmann wrote:

> Du meinst "Löschen für einen Neuanfang"? Das funktioniert nicht, da
> zaubert dann einfach irgendwer wieder die Version davor aus dem Hut bzw.
> eine in weiten Teilen gleiche. Sowas geht nur, wenn man auch das
> schreibende Personal des Artikels austauscht.

Lass uns mal die Möglichkeiten dieser Liste nutzen und etwas
grundsätzlicher werden. Vielleicht beteiligen sich dann auch andere.

Ist es unter den heutigen Ansprüchen an die Wikipedia besser keinen
Artikel zu haben oder einen, der erkannte Fehler hat, und bei dem zu
befürchten ist, dass weitere unentdeckte Fehler drin sind?

Beispiel: Ein politisch auch bei uns umstrittenes Thema, das in den USA
ein bedeutendes politisches Symbol ist. Ein neuer Ein-Themen-Autor
schrieb einen umfangreichen Artikel über die politische und rechtliche
Situation in den USA. Dieser Artikel lief ergebnislos durch die QS und
ist derzeit in einer Fach-QS. Dort fiel auf, dass der Artikel leicht
erkennbare, wesentliche Fehler aufweist. Ich fürchte, dass dem Autor die
nötigen Sprachkenntnisse und Kenntnisse über das politische System der
USA fehlen, so dass vermutlich weitere noch unerkannte Fehler im
umfangreichen Artikel sind.

Ich wüsste niemanden, der den Artikel schnell und gründlich überprüfen
und verbessern kann. Es ist nicht eigentlich mein Thema, ich müsste mich
einarbeiten und habe dafür weder Zeit noch Lust.

Was tun? Autor ansprechen? Artikel in den Benutzernamensraum des Autors
verschieben? Bapperl einsetzen? Löschen?

Ciao Henning