[Wikide-l] Weg mit der Löschhölle!

Bjoern Hoehrmann derhoermi at gmx.net
So Dez 13 13:45:17 UTC 2009

* Lutz Terheyden wrote:
>Mich würde eine Statistik interessieren, bei der die Anzahl der Wörter
>in der Wikipedia von den jeweiligen Schreibern gegen die Schreiber mit
>ähnlicher Wortanzahl aufgetragen ist.

Gibt es eine Seite auf der man solche Auswertungswünsche mal sammeln
könnte? Solche Statistikfragen gibt es ja zuhauf, und wohl auch Leute
die sie beantworten können, nur leider kommen die oftmals nicht gut
zueinander.

>Wenn allerdings die Hauptlast sowieso schon weit rechts liegt,
>schließe ich daraus, dass die Artikel der Wenigschreiber von den
>Vielschreibern großteils neu geschrieben werden mussten und die
>Wenigschreiber im Wesentlichen als Lemmaerzeuger und Korrektoren dienen.

(Das scheint mir eher ein Fehlschluss. Zum einen ist die Wortzahl ge-
nerell kein gutes Mass, zum anderen haben es die "Ausarbeiter", wenn
man so will, es wesentlich leichter Texte runterzuschreiben, wenn man
ihnen Stichworte und Struktur vorgibt, Artikel von Grund auf neu zu
entwickeln ist da was ganz anderes.)
--
Björn Höhrmann · mailto:bjoern at hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de
Am Badedeich 7 · Telefon: +49(0)160/4415681 · http://www.bjoernsworld.de