[Wikide-l] Weg mit der Löschhölle!

Jörgen 'Mnementh' Kosche jkosche at mnementh.de
So Dez 13 12:40:45 UTC 2009

Am Sat, 12 Dec 2009 22:02:23 +0100
schrieb Oliver Nee <o.nee at t-online.de>:
> Ich glaube schon, dass es viele unzufriedene Nutzer gibt. Was mich aber
> wundert ist, dass sie sich überhaupt
> nicht die Mühe machen, Einfluss zu nehmen. Selbst bei der aktuellen
> "Lasst uns alle Admins lynchen!!1einself"-
> Stimmung kommen bei den Adminwiederwahlen lächerlich wenig Stimmen
> zusammen. Wenn denn die Admins
> alle solche Teufel sind, warum kommen sie bei den Wiederwahlen praktisch
> ungeschoren davon? Selbst
> wenn die Pro-Stimmen nur von den Admin-Kollegen kommen sollten, so
> müsste es doch bitte mehr stimmberechtigte
> [...]
Dynamik einer Community. Alle ehemaligen Autoren, die mit der Entwicklung unzufrieden waren, sind schon vor langer Zeit gegangen und nehmen an Community-Aktivitäten nicht mehr teil. Alle neuen Mitarbeiter mit anderen Vorstellungen kollidieren bereits zu Beginn ihrer Tätigkeit mit der Community und erreichen größtenteils nicht die Stimmberechtigung. Oft verschwinden sie bereits nach dem ersten ernsthaften Konflikt.

Daraus ergibt sich, dass es innerhalb der Community kaum Kritik gibt, da die aktiven Mitarbeiter jene sind, die im Großen und Ganzen mit den Abläufen zurechtkommen und zufrieden sind. Der Großteil der Kritiker ist über die Jahre der Wikipedia abhanden gekommen und war dort nicht auffällig. Nun kam es zu einem aktuellen Anlass (die Löschung einiger Artikel über in der Netzcommunity bekannte Dinge) und alle Kritiker und Unzufriedenen wurden erneut auf die Wikipedia aufmerksam. Daher der plötzliche Entrüstungssturm, der für die im eigenen Saft schmorende Community überraschend kam.

Wenn sich Dinge also ändern sollten, sollte die Wikipedia ein Ohr in der Außenwelt haben. Denn sonst ändert sich intern nichts und die Wikipedia entfernt sich damit immer weiter von den Ansprüchen ihrer Leser.

Jörgen/Dishayloo
--
http://mnementh.de/
http://identi.ca/mnementh