[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Liesel koehler-liesel73 at gmx.de
Sa Dez 12 12:35:42 UTC 2009

Am 12.12.2009 12:53, schrieb Kai F. Lahmann:

> Und? Genauso sahen bis 2006 *sämtliche* WP-Artikel aus.

Nein. Auch damals wurden schon Literaturangaben gemacht oder die Quellen
in der Zusammenfassung angegeben. Belege mit nicht mit der
Fussnotenmanie verwechseln.

> Du weißt ganz genau, dass das Benutzersperrverfahren nur funktioniert,
> wenn es gelingt, einer Person das Einfügen menschenverachtender Inhalte
> vorzuwerfen.

Und nicht mal da in jedem Falle.

> Und nach einer Woche (es gibt auch noch die normale Löschdiskussion!)
> sind sie wieder weg. Schaden?

Naja wir hatten schon Probleme, dass sich Leute durch die
Löschdiskussionen auf den Schlips getreten fühlen. Wenn ziemlich
prominent in Google steht "xxx ist irrelevanter Unsinn" kann das schon
so manchen ärgern und auch für die WP und WMD nicht von Vorteil sein.

> Richtig. Genauer: Wenn diese nach einer Woche Diskussion nicht geliefert
> werden können. Hat aber eben zur Folge, dass Artikel aus den von mir
> genannten Feldern zu praktisch 100% verschwinden werden. Das es einmal
> einen ernsthaft diskutierten LA zu Paris Hilton gab, ist für mich immer
> noch das Musterbeispiel für die Verachtung gegenüber Popkultur in de-WP.

Es gibt zur Software, zur Popkultur etc. auch jenseits des Internets
Material (Zeitschriften, Bücher). Dies setzt jedoch voraus, dass man
sich wirklich um den Artikelgegenstand bemüht und nicht nur seine
Fan-Sicht vertreten will. Die fehlende Distanz zu den Artikelthemen ist
einer wichtigsten Gründe für die emotionalen Diskussionen.

> Weissbier verbessert keine Qualität. Autoren verbessern die Qualität -
> und diese gibt es _seinetwegen_ nicht mehr.

Auch Trolle und POV-Pusher verbessern keine Qualität. Hier jetzt die
Schuld auf Weissbier abzuladen ist ziemlich kurz gedacht, als würde das
"ausschalten" eines Menschen die Wikipedia in ein Autorenparadies
verwandeln.

> Die Idee ist im Grunde nicht schlecht, ich hab nur etwas Sorge ob der
> praktischen Umsetzbarkeit. Die Ruhe im Meta-Bereich wäre sicherlich
> eindrucksvoll ;)

> Das heißt aber, dass unsere "alles so schnell wie möglich
> löschen"-Fraktion auch mal lernen muss, mit realistischen Fristen
> umzugehen. Wenn nach einer Woche Fach-QS dann der LA kommt, weil "darum
> kümmert sich da keiner", kann man das auch gleich lassen.

Habe ich so noch nicht erlebt. Eher das viele Artikel wegen mangelnder
Autoren schon seit 4 Jahren ohne Mängelbeseitigung sind.

> Vielleicht sollten wir folgendes in extra großer Schrift bunt blinkend
> über die Löschseite setzen, da es die meisten scheinbar vergessen haben:
>
>      "Autoren sind nicht die Sklaven der Eingangskontrolle"

oder "Autoren sind nicht die Sklaven der Artikelreinkipper."