[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Sa Dez 12 11:53:16 UTC 2009

Liesel schrieb:
> Viele Artikel waren weitgehend beleglos oder von der Downloadseite
> abgeschrieben.

Und? Genauso sahen bis 2006 *sämtliche* WP-Artikel aus.

> Initialisiere ein Benutzersperrverfahren!

Du weißt ganz genau, dass das Benutzersperrverfahren nur funktioniert,
wenn es gelingt, einer Person das Einfügen menschenverachtender Inhalte
vorzuwerfen.

> Warum Software-Artikel? Ich bin für die ÜBerarbeitung der Bahnartikel.

Dort gibt es noch Autoren.

> Toll, dann kann man in Zukunft gleich mal die umliegenden Handwerker
> etc. in die Wikipedia tragen. Vielleicht noch ein paar Personnen aus der
> Nachbarschaft die einen einfallen.

Und nach einer Woche (es gibt auch noch die normale Löschdiskussion!)
sind sie wieder weg. Schaden?

> Dann muss man das auch konsequent umsetzen und auch löschen, wenn keine
> unabhängigen Belege angegeben sind. Ansonsten ist dass nur ein zahnloser
> Tiger.

Richtig. Genauer: Wenn diese nach einer Woche Diskussion nicht geliefert
werden können. Hat aber eben zur Folge, dass Artikel aus den von mir
genannten Feldern zu praktisch 100% verschwinden werden. Das es einmal
einen ernsthaft diskutierten LA zu Paris Hilton gab, ist für mich immer
noch das Musterbeispiel für die Verachtung gegenüber Popkultur in de-WP.

> Mache ein Meinungsbild dazu. Wäre ja der Schritt in die richtige
> Richtung Benutzer die (mit eventuell den falschen Mitteln) die Qualität
> verbessern wollen, gesperrt werden und Trolle und POV-Pusher weiterhin
> lustig die Wikipedia manipulieren dürfen.

Weissbier verbessert keine Qualität. Autoren verbessern die Qualität -
und diese gibt es _seinetwegen_ nicht mehr.

> Vielleicht sollte man einführen, dass jemand im WP-Namensraum einen Edit
> machen darf, wenn er zuvor X Artikel-Edits hatte.

Die Idee ist im Grunde nicht schlecht, ich hab nur etwas Sorge ob der
praktischen Umsetzbarkeit. Die Ruhe im Meta-Bereich wäre sicherlich
eindrucksvoll ;)

> Man sollte die allgemeine QS abschaffen und stattdessen die Fach-QS
> fördern.

Das heißt aber, dass unsere "alles so schnell wie möglich
löschen"-Fraktion auch mal lernen muss, mit realistischen Fristen
umzugehen. Wenn nach einer Woche Fach-QS dann der LA kommt, weil "darum
kümmert sich da keiner", kann man das auch gleich lassen.

Vielleicht sollten wir folgendes in extra großer Schrift bunt blinkend
über die Löschseite setzen, da es die meisten scheinbar vergessen haben:

     "Autoren sind nicht die Sklaven der Eingangskontrolle"

--
Kai F. Lahmann