[Wikide-l] Stublöschung

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Di Dez 8 08:55:40 UTC 2009

Denis Barthel schrieb:
> Das ist falsch. Abgelehnt wurde die Sofortlöschung für Artikel ohne
> Quellen. Aber vielleicht meintest du ja ein anderes MB als ich .... ?

Ah, stimmt. Das war kein Meinungsbild (da gibt es tatsächlich nur um die
völlig überzogene Forderung einer Schnelllöschung), sondern der Versuch,
dies in WP:Artikel einzubauen. Dort wurde man für diese Forderung dann
gleich gelyncht.

Vielleicht sollten wir ein solches einmal nachholen. Im ersten Schritt
müssten wir dafür eine Liste aller Artikel haben, die weder einen
Weblink noch "<references/>" noch einen Abschnitt "Literatur" enthalten
und keine BKLs sind. Ich vermute, das werden zwar einige, aber nicht
_sehr_ viele Artikel sein. Im nächsten Schritt werden diese dann
versucht systematisch mit wenigstens einem Existenznachweis zu versehen.
Ist im Bestand so gut wie nichts mehr ohne einen solchen übrig, kann man
ein Meinungsbild festlegen, ob solches ein _normaler_ Löschgrund ist.
Diese Reihenfolge ist mir auch wichtig, da vieles externes Unverständnis
sich auf den unterschiedlichen Anforderungen gegenüber einerseits den
Neuzugängen und andererseits dem Bestand begründet.

--
Kai F. Lahmann