[Wikide-l] Stublöschung

Bjoern Hoehrmann derhoermi at gmx.net
Do Dez 3 03:20:00 UTC 2009

* Rainer Zenz wrote:
>- Hallo, möchtest du dich vielleicht anmelden? Du bleibst anonym,
>doch eine Anmeldung erleichtert die Kommunikation, falls Fragen zu
>oder Probleme mit deinem Artikel auftauchen sollten. Ja/Nein

Das scheint mir ein gängiger Mythos zu sein den ich nicht nachvollziehen
kann. Zum einen gehören Probleme mit einem Artikel doch zum Artikel und
nicht zu dem der ihn eingestellt hat. Und die Kommunikation mit neuen
Benutzern sieht doch, soweit ich das bisher gesehen habe, alleine daraus
ihm Textbausteine auf seine Diskussionsseite zu kopieren, die in der Re-
gel kaum auf das eigentliche Problem eingehen. Ich nehm da einfach mal
das beliebte "Wie du gesehen hast, kann man Wikipedia frei bearbeiten.
Tests, Löschungen, Spamlinks, Urheberrechtsverletzungen oder Unsinns-
beiträge werden jedoch nicht gern gesehen." als Beispiel. Da kann man
auch einfach eine Seite machen die alle Bausteine auflistet, damit kann
man sich zumindest vorher mal einstellen auf das was kommt.

(Am Rande sei bemerkt dass witziger Weise viele dieser Textbausteine den
geneigten Nutzer darauf verweisen, wie er gute Artikel schreibt, was ja
nun nicht unbedingt die beste Möglichkeit für neue Benutzer ist was bei-
zutragen. Einen Artikel, wie mache ich gute Korrekturen und Ergänzungen
gibts scheinbar nicht. Das spricht dann ja an sich auch Bände...)
--
Björn Höhrmann · mailto:bjoern at hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de
Am Badedeich 7 · Telefon: +49(0)160/4415681 · http://www.bjoernsworld.de