[Wikide-l] Stublöschung

Bjoern Hoehrmann derhoermi at gmx.net
Do Dez 3 03:11:26 UTC 2009

* Peter Jacobi wrote:
>Ich mache nur Werbung für diese Idee. Gesucht wird jemand
>mit Zeit und Javascript/jQuery Kenntnissen um einen Prototyp
>zu erstellen, der uns alle begeistert (oder zumindest zu
>konstruktiver Kritik bewegt).

JavaScript spielt hier eigentlich keine Rolle. Was gebraucht wird ist
erstens eine zweckdienliche Kategorisierung. Man sollte mit zwei, wenn
nötig bei einigen Themenbereichen maximal drei Klicks eine Kategorie
auswählen können, dann gehts auf eine neue Seite die drei sehr knappe
auf den Themenbereich zugespitzte Bereiche hat:

  * Grundprinzipien mit nachvollziehbarer Erklärung (nur unabhängige
    Autoren, nur selbst verfasste Texte, und so weiter); gute wäre
    auch Grundstimmungen zu vermitteln (ala, ergänzt der Artikel die
    schon vorhandenen, oder wäre er erstmal verwaist?)

  * Gut begründete inhaltliche Aufnahmekriterien inklusive Verweise
    auf alternative Angebote (Tracklistings sammelt MusicBrainz, wir
    wollen vor allem ...) Idealerweise mit gedanklich anderer Heran-
    gehensweise (sollte Wikipedia auch gegen den Willen der Person
    einen Artikel über sie führen?)

  * Konkrete Anregungen was im Artikel enthalten sein sollte und wo
    sich das recherchieren lassen könnte, gegebenenfalls mit Verweisen
    auf spezielle Seiten (z.B. eine Veranschaulichung wie ein guter
    Stub in dem Themenbereich aussieht).

Das ganze darf dann "eine halbe Bildschirmseite" nicht übersteigen.
Man sollte auch darüber nachdenken, dem Autoren mehr Möglichkeit zu
dem Artikel Stellung zu nehmen, als die momentane Eingabezeile mit
Länge "halber Tweet"; in Alltagssprache ausserhalb des Artikels ist
es zum Beispiel wesentlich einfacher darzulegen warum das Thema jetzt
"relevant" ist; eventuell sind einem auch selber Probleme bewusst,
die man dort reinschreiben könnte ("Ich hab das meiste aus dem Buch
XY, kenn mich mit der Auszeichnung von Quellen aber noch nicht aus").
Sowas könnte dann direkt in die Diskussionsseite eingetragen werden,
beispielsweise.

Darüber hinaus ist anzumerken, dass in der deutschsprachigen Wikipedia
die Möglichkeiten hinter die Kulissen zu blicken sehr unterentwickelt
ist. Wenn ich auf der englischsprachigen Wikipedia z.B. auf die Seite
zum Album "Die Bestie in Menschengestalt" gehe, kann ich, nachdem man
das mal weiss, auf die Diskussionsseite gehen, und werde dort über das
"WikiProject Albums" informiert und kann auf dessen Seiten genauch nach-
lesen, wie man so einen Artikel erstellt, mit Details wie Schreibstil,
Vorlagen, und so weiter. Auf der deutschen Seite gibt es keinen Verweis,
und den "Leitfaden Musikartikel" hab ich jetzt nur gefunden, weil ich
mir "Portal:Musik" zusammengeraten hab und dann die Seite durchsucht.
Auf der Seite steht im übrigen nicht viel im Vergleich.

(Ich selbst würde mir auch mal einen Artikel wünschen, der Unterschiede
zwischen der deutschen und der englischen erklärt, ala warum Bilder zu
Computerprogrammen Mangelware sind, oder warum Angela Merkel ein grosses
Bild, einen nützlichen Infokasten am Rand und eine aufgeklappte Box am
Ende in der englischen hat, und ein Minibild, keinen Kasten am Rand, und
nur zugeklappte Boxen am Ende in der deutschen hat; oder warum es kein
[citation needed] in der deutschen gibt).
--
Björn Höhrmann · mailto:bjoern at hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de
Am Badedeich 7 · Telefon: +49(0)160/4415681 · http://www.bjoernsworld.de