[Wikide-l] Stublöschung

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Di Dez 1 13:42:11 UTC 2009

Am 01.12.2009 um 08:56 schrieb P. Birken:

> Für mich lädt "Theodor Ludwig war ein deutscher Historiker." eben zu
> gar nichts ein, außer den Autor zu fragen, warum er sich keine Mühe
> gegeben hat (und im konkreten Fall die schon im Wikiformat von ihm
> selbst erstellten Inhalte aus WikiSource mal mitkopiert hat).

Die sinnvolle erste Reaktion wäre aber: Autor kontaktieren, auf
Ergänzungsbedarf hinweisen, hier z. B. Fachgebiet präzisieren,
Werkverzeichnis ergänzen, besondere Bedeutung, falls gegeben. Tut
sich dann nichts innerhalb von – sagen wir – einer Woche, kann man
das Ding immer noch auf dem üblichen Weg entsorgen. Ergänzt der Autor
die Sachen, haben wir einen ordentlichen Stub, der keiner weiteren
Pflege bedarf, bis jemand kommt und beschließt, ihn zu erweitern.

Im konkreten Fall kommt noch hinzu, dass der Autor offenbar Kenntnis
vom Wikisource-Eintrag hatte, es also gut hätte sein können, dass er
von sich aus den Artikel zeitnah ergänzt.

So ein Vorgehen stellt praktisch keine Mehrbelastung dar, wenn man
die Sache formalisiert, z. B. durch standardisierte Hinweise (hier zu
Personenartikeln) und der Artikel nach der Frist automatisch auf
einer Prüfliste landet.

So einen Standardablauf kann ich mir vorstellen:

- Eingangskontrolle. Kompletter Unsinn wird gelöscht (und teilweise
technisch abgewiesen). Unzureichende Artikelanfänge und Stubs werden
markiert, der Autor wird über Verbesserungswünsche informiert (wo
sinnvoll mit Standardtexten). Wo möglich, wird das passende Portal,
die passende Redaktion informiert.

- Nach einer Woche gelangt der Artikel zur Wiedervorlage und wird
freigegeben oder dem Nachfolger von Löschhölle und Qualitätssicherung
übergeben. Oder er wird direkt dorthin übergeben und dort entweder
genehmigt, verbessert oder gelöscht.

Um das Prozedere zu vereinfachen, sollten ein paar technische
Voraussetzungen geschaffen werden.

- Artikellänge mindestens X Wörter (außer Redirects usw.), sonst wird
die Speicherung unterbunden.

- Vorlagen/Standardtexte für die üblichen Mängel/Verbesserungswünsche

- Leichte Benachrichtigunsfunktion für Redaktionen/Portale

- Automatischer Eintrag beim Nachfolger der Löschhölle, falls das
machbar ist.

Gruß, Rainer