[Wikide-l] Stublöschung

Denis Barthel denis at denis.net
Di Dez 1 10:00:31 UTC 2009

P. Birken schrieb:
> Für mich lädt "Theodor Ludwig war ein deutscher Historiker." eben zu
> gar nichts ein, außer den Autor zu fragen, warum er sich keine Mühe
> gegeben hat (und im konkreten Fall die schon im Wikiformat von ihm
> selbst erstellten Inhalte aus WikiSource mal mitkopiert hat).

Ich imaginiere dann immer den Leser. Es wird ja diesem Stub exemplarisch
unterstellt, er leiste das Minimum in der Unterrichtung des Lesers. Ich
kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Name Theodor Ludwig
nachschlagefreudigen Lesern in einem Kontext begegnet, in dem nicht das
wenige bereits klar ist, was der Artikel ursprünglich beibrachte.

Artikel wie dieser oder http://pt.wikipedia.org/wiki/Habropetalum
dürften häufig wohl eher zu einem entnervten "Na, soviel wußte ich auch
schon."-Effekt beitragen, der auf Dauer der Wikipedia schadet.

Gruß,
Denis